Ist es normal das Vsync (60hz) flüssiger wirkt als 120fps normal in Minecraft?

4 Antworten

Ich glaube das liegt daran dass es mit aktiviertem V-Sync weniger FPS-Schwankungen gibt und bei 120 sind es auch manchmal nur 90 oder so. Also beständigere Framerate. Aber sicher bin ich mir nicht xD

8

Nop habs mal dauerhaft angelassen sind durchgehend 120, lauft anzeige. kann aber gut sein dass Minecraft das nicht richtig anzeigt :D

0

Hast du überhaupt einen Monitor der 120/144 Hz auflösen kann?! Sonst bringen dir die ganzen FPS auch nichts! ;)

8

Nein kann er an nicht, aber auf nem 60hz Monitor sollten doch 120fps solange es kein Tearing gibt genauso gut aussehen wie 60 fps und vsync oder etwa nicht?

0
17
@SheldorBZNA

Eigentlich bringt es ja überhaupt nichts. Außer das deine GraKa mehr Strom frisst. Ich denke das du da was falsch wahrnimmst, aber da will ich mich auch nicht festlegen.

Lass doch einfach Vsync an, dann ist doch alles gut :) Oder kauf dir nen 120/144 Hz Monitor. Dann siehst du deutlich den Unterschied. ;)

0

Auf Deutsch: 60fps sieht bei dir flüssiger aus als 120/190fps?

8

Ja aber nur wenn die 60 fps durch Vsync sind :D

0
24
@SheldorBZNA

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. 120fps sollte eigentlich flüssiger sein als 60fps, selbst bei Bildschirmen mit nur 60Hz. Das liegt daran, dass die Abstände, wann ein Bild zum Bildschirm gesendet wird, von der Graka abhängen und auch variieren können.

(Hoffe ich hab das richtig erklärt, weil ich hab sonst keine Ahnung wie ich das erklären soll, falls das überhaupt stimmt xD)

0
8

Naja vsync ist IMMER das flüssigste aber solange es kein tearing gibt müssten 120fps genauso flüssig sein, vielleicht werden ja die 120fps ungleichmäßig berechnet kann ich mir vorstellen -_-

0

Minecraft laggt trotz mehr als 100 fps?

Hallo, wenn ich Minecraft in der welt rumlaufe dann laggt es durchgehend so, als wenn ich die fps auf 30fps limitiere. ich habe keine mods installiert ausser optifine. ich habe ein texturepack sphax 64 pixel. minecraft hat 6gb ram zugewiesen. mein system: i5 4590, gtx960 2gb vram, 16gb ram ich habe die fps auf 120 gesetzt und es laggt genau so als wenn ich sie auf unbegrenzt setze brauchte hilfe! :) ps: in tekkit lite also das modpack im techniclauncher hat die selben probleme

...zur Frage

Rainbow Six LAGS?

bei rainbow six siege habe ich dauerhaft 59 fps aber es ruckelt sehr oft und es fühlt sich nicht so flüssig an. bei situationen mega flüssig und wen ich vsync 1frame habe 59 fps 2frames 30 fps und wenn es aus ist über 120 aber es ist ruckelig sehr ruckelig. mein monitor hat 60hz . nur online ruckelt es. warum? habe eine gtx 1080.

...zur Frage

Fortnite mit 20 fps?

ich weis nicht was für dinge ich habe aber sollte normal flüssig laufen (minecraft,roblox,leagueoflegends etc. läuft mit 120FPS)

(hab die lowsten Settings)

...zur Frage

Hohe fps und trotzdem nicht flüssig?

Ich hab bei Overwatch und Rainbow Six Siege meistens so um die 160+ fps und habe einen 144hz Monitor. Aber irgendwie fühlt sich das alles nicht so flüssig an wie ich das gewohnt bin. Sobald ich Vsync anmache läuft das alles vieeel flüssiger aber ich mache das nicht gerne um den input-lag zu vermeiden. Wenn ich bei Overwatch Vsync aushabe und den fps-cap auf "monitor based" stelle, läuft das auch um einiges flüssiger, nur dann habe ich das Gefühl das ich micro-stutter bekomme... Ich habe den Monitor schon sehr lange und mir ist das jetzt erst vor kurzem aufgefallen seitdem ich meinen neuen Rechner bekommen habe. An den Nvidia Control Panel Settings habe ich nix geändert. Bei anderen Spielen wie zb Mass Effect habe ich dieses Problem nicht. Hardware ist nicht übertaktet. 144hz sind natürlich eingestellt. Bei 200+ fps fühlt sich das wieder sehr gut an, aber sobald ich ca 190fps habe wieder sehr komisch....

...zur Frage

Sehe keinen unterschied zwischen 144hz und 60 hz?

Jeder sagte zu mir, es sei ein unnormaler Sprung von 60hz zu 144hz und dass es sich auf jeden Fall lohnen wird. Aber irgendwie sehe ich nichts. Also irgendwie wirkt es nicht flüssiger als vorher und ja, ich habe ein Displayport angesteckt und den Monitor auf 144hz gestellt. Könnte es daran liegen, dass ich nur noch 60% Sehstärke habe? Also bin Brillenträger.

...zur Frage

cs:go fps drops ohne vsync?

Hallo Ich bin noch ziemlich neu bei csgo, weswegen ich momentan noch ein wenig mit meinen Settings zu kämpfen habe. Ich habe nicht den besten Laptop, habe es aber dennoch immer hinbekommen bei LoL konstante 60 fps mit Vsync zu bekommen. Und da ist auch direkt das Problem: Ich bin ziemlich an Vsync gewöhnt, der Bildschirm meines Laptops hat nur 60hz, alles über 60 fps verursacht bei mir Screentearing (wer nicht weiß was das ist: https://www.youtube.com/watch?v=ekl9zR-T_6U ) Komischerweise gibt es selbst Screentearing wenn ich die fps auf 60 gecappt habe und Vsync aus habe. Ich würde nämlich eigentlich gerne auf Vsync in csgo verzichten, da ich viel negatives über die Funktion gelesen habe (Input-Lag). Spiele ich mit Tripplebuffered Vsync habe ich eine gute Performance und keine Fps-Drops. Spiele ich ohne Vsync auf 60 fps max, habe ich relativ starkes screen tearing. Spiele ich ohne Vsync auf beispielsweise 128 fps max habe ich komischerweise weniger screen tearing (scheint immer weniger zu werden desto höher max fps), aber dafür Framedrops, was ich nicht verstehen kann da Vsync ja eigentlich nur die Frames mit dem Bildschirm synchronisiert, bzw. es nicht tut wenn ich es aus hab.

Wieso habe ich also einen Performance verlust desto höher ich meine max Fps schraube? Denn eigentlich bin ich mit den Settings so zufrieden, das screen tearing ist weitaus schwächer als bei den gecappten 60 fps, aber diese Drops nerven und ich weiß nicht wieso sie auftreten. Blickt dort noch jemand durch und hat vielleicht eine Lösung für mich? Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?