VSync an und nur noch 60 fps?

3 Antworten

"VSync" steht für vertikale Synchronisation, also die Zahl an Bildern, die der verwendete Monitor pro Sekunde aufbauen kann bzw aufbaut, eine korrekte Konfiguration der Grafikkarte vorausgesetzt.

60 entspricht dabei einem normalen Flachbildschirm mit 60Hz Bildwiederholfrequenz. Wenn es zuvor 250 gewesen sein sollen, ist entweder der Monitor ein anderer, die Grafikkarte erkennt ihn nicht richtig oder die VSync-Einstellung ist bisher von einer Einstellung an anderer Stelle überschrieben gewesen. Bspw. kann man VSync in der GrakaSoftware oder im Spiel aktivieren/deaktivieren. Und abhängig davon, welche Einstellung Vorrang hat, fällt das Ergebnis aus.

FelixH14
Fragesteller

Und kann man das in der graka ausmachen ohne Fps Drops zu bekommen ?

folifax  10.07.2022, 20:46
@FelixH14

Schau vielleicht erstmal nach, ob dein Monitor-Modell überhaupt mehr als 60Hz schafft. Wenn nicht, ist es eigentlich sowieso egal. Was die korrekte Konfiguration deiner Hardware angeht, solltest du selbst am besten wissen, wo welche Dinge bei dir eingestellt werden können. Wenn du das noch nicht weißt, dann befasse dich am besten mal damit.

FelixH14
Fragesteller
@folifax

Also ich sehe einen Unterschied zwichen 60 und 250 bei meinem 60 hz Monitor und ich spule manchmal gegen meine Freunde und kann viel schneller reagieren als die wegen meinen fps auserdem fühlt sich das jetzt alles sehr langsam an und so

Wenn dein Monitor nur eine Wiederholrate von 60Hz hat, erhältst Du mit V-Sync natürlich auch nur maximal 60 FPS.

FelixH14
Fragesteller

Aber vor paar Tagen hatt es doch funktioniert

ich habe auch mit msi afterburner noch mal geschaut es waren auch 250 aber jetzt wird es gedrosselt

Mund ich merke auch ein Unterschied zwischen 60 und 250 auf einem 60 Hz Monitor

ich versteh halt nicht warum das jetzt gedrosselt wird hatt ja sonst immer funktioniert das es nicht gedrosselt wird

unsignedInt  10.07.2022, 20:42
@FelixH14
 ja sonst immer funktioniert das es nicht gedrosselt wird

Das ist aber der Einsatzzweck bzw. die (für FPS-Games schwachsinnige) Funktion von V-Sync. Wenn Du vorher 250 FPS hattest, dann hat V-Sync einfach nicht funktioniert, was dann anscheinend mitterweile vom Dev gefixt wurde. Der Zweck von V-Sync ist, dass die Frametimes/Bufferswaps der GPU an die Widerholrate des Monitors gebunden werden. Einfach den Murks ausmachen, weil V-Sync in schnellen FPS-Spielen nichts verloren hat.

Merkst Du denn jetzt einen Unterschied zu vorher, wenn Du mit 250 FPS (also ohne V-Sync) spielst? Wenn ja, dann liegt es eher an einer anderen Setting oder ist Placebo.

FelixH14
Fragesteller
@unsignedInt

ja aber Aus habe ich auch so kleine ruckele das hatte ich mit dem nicht

vsynch for laien -> es setzt deine fps auf die refresh rate deines monitors , monitor 60hz -> 60fps mehr machts nicht

FelixH14
Fragesteller

aber sonst war das ja auch immer an und da war die frame Rate auch stabiler und ich hatte 250 fps aber jetzt wenn ich es an mache ist halt auf 60

ich will wissen wie ich es an lassen kann und trotzdem mit 250

und ob du jetzt feststellst ob es 144 oder 165 bringt nix Word trotzdem gedrosselt

Dust1900  10.07.2022, 20:37
@FelixH14

dann war das vsynch einfach broken, hängt auch mit fullscreen und window mode zusammen , wie genau müsst ich selbst erst noch einmal schauen aber in der theorie ists wie oben beschrieben

JimBeamHoney  10.07.2022, 21:40
@FelixH14
ich will wissen wie ich es an lassen kann und trotzdem mit 250

Du hast oben ja gesagt, du hast einen 60hz Monitor. Das heißt, du hast mit Vsync ON maximal 60 FPS. Komplett egal wo du dann was anderes einstellst, mehr werden es nicht.
Und da kannst du auch nichts machen, so funktioniert eben diese Einstellung.