Mehr als 144FPS bei 144 hz sinnvoll?

2 Antworten

Mehr ist immer gut! Probleme wegen zu hohem Fps gibt es nicht.

deepblack2017
Fragesteller

Also deine Meinung vsync im Treiber aus und fps lock auf 250 oder einfach so viele wie eben angezeigt werden? Weil ich sehe dass viele ihre fps in shootern eingrenzen

Mehr Bilder verringern die Reaktionszeit und erreichen besseres SMAA.

Ist jedoch beides (für 99% der Menschen) komplett irrelevant.

Insofern würde ich lieber Tearing- und Microstutterlos spielen und V-Sync aktivieren.

FreeSync ist (sehr) sinnvoll, wenn deine FPS unter der Hz Zahl deines Monitors fallen (es verringert Reaktionszeit, verringert Microstutter, entfernt Tearing). Wenn du mehr FPS als Hz hast, ist FreeSync komplett nutzlos.

VSync ist sinnvoll, wenn deine FPS über der Hz Zahl sind. Genauso wie FreeSync entfernt es Tearing, es verringert Microstutter (ein bisschen schlechter), es erhöht die Reaktionszeit und natürlich verringert es die FPS auf die Hz.

deepblack2017
Fragesteller

Wow, danke für die tolle Antwort! Sollte ich, wenn ich freesync habe, dieses auch immer nutzen? Ich habe in bf 4 nun ein frame Limit von 140 gesetzt und freesync läuft auf. Ist das so in Ordnung? Ich habe nämlich das Gefühl, auch bei anderen games, wenn ich alles brutal hoch schraube und auf wqhd gehe bei unter 60 fps alles genauso ruckelt wie ohne freesync. Ich habe davon bis jetzt noch keinen Vorteil gespürt..