Vsync gsync oder freesync?

3 Antworten

vSync erhöht die Latenz und reduziert deine fps, es ist die schlechteste Lösung.

Da dein Monitor nur FreeSync unterstützt, kannst als VRR auch nur FreeSync nutzen, in den Einstellungen deines Nvidia Treibers heißt die Option schlicht 'G-Sync', weil sie nicht den Markennamen eines anderen Unternehmens verwenden wollen, sie haben sich ja auch jahrelange dagegen gesträubt fremdes VRR überhaupt in ihre Treiber zu implementieren.

Dein Monitor wird eine FreeSync range haben, häufig ist die Untergrenze für herkömmliches FreeSync 40 fps, für Premium 20 FPS aber das musst du den Herstellerangaben entnehmen. Zudem wird die Sync natürlich gestoppt, wenn du mehr fps hast als die maximale Bildwiederholungsrate, wenn du tearing darüber hinaus verhindern willst, musst du mit einem frame limiter arbeiten, darunter kannst du leider nichts machen.

G-Sync und Free-Sync sind kompatibel. Du kannst ruhig auch einen Free-Sync Monitor kaufen. Das ein Free-Sync Monitor nichts für dich ist ist falsch. 😊

Die Kompatibilität ist zwar bei richtig alten Monitoren nicht garantiert, aber ich kenne kein Fallbeispiel, bei des es nicht funktioniert hat. Hast du allerdings einen vernünftigen neuen Bildschirm ist es auf jeden Fall kompatibel.

Solltest jedoch mit einem VESA-Zertifiziertem DP-Kabel verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Freesync ist AMD. Also für dich nichts.

Vsync begrenzt die FPS auf die maximalen vom Monitor, was aber auch Performance technisch die meiste Leistung benötigt.

G sync ist tatsächlich die beste Variante, da dort die FPS und Hz vom Monitor synchronisiert laufen.

Wenn du aber mehr FPS ausgibst als der Monitor kann, kann es ebenfalls zu tearing etc kommen. Da der Monitor bei zb 288fps doppelt so viele Bilder bekommt, wie er verarbeiten kann. Es werden also auch "halbe" Bilder angezeigt. Das einzige was hilft, ist die FPS auf die max vom Monitor zu begrenzen.

Lg