GTX 1080TI + Lenovo FHD Monitor G24-10 Monitor Keine G-Sync Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt bei FreeSync vom Monitor ab (es gibt eine Kompatibilitätsliste von AMD, schau da mal nach), G-Sync sollte unabhängig vom gewählten Eingang funktionieren.

Es gibt auch andere Faktoren, die die Funktion beeinträchtigen können, bei aktivierten DSR z.B. steht die Option nicht zur Verfügung, ich weiß nicht wie es bei benutzerspezifischer Auflösung aussieht, möglich, dass auch hier die G-Sync Option ausgeblendet wird.

Krystian007
Fragesteller

DSR ist wohl aus

KolnFC  08.02.2023, 21:02
@Krystian007

FreeSync ist immer 'nur' kompatibel zu G-Sync. G-Sync nutzt ein Hardwaremodul, bei FreeSync wird ein freier VESA Standard verwendet, der Scaler des Panels muss nur dazu in der Lage sein. Mit welchen Input VRR funktioniert wird deshalb in der Kompatibilitätsliste geführt. Aber Versuch es mit DP, ein Versuch schadet nicht...

Krystian007
Fragesteller
@KolnFC

Hab ein Kabel bestellt, gebe dir morgen bescheid :) danke für die Hilfe

Krystian007
Fragesteller
@KolnFC

Also tatsächlich funktioniert die G-sync Funktion mit dem DP Kabel nun.

Am Kabel sollte es nicht liegen.

Meist muss die Funktion erst am Monitor aktiviert werden. Dann erst wird die Funktion für die Grafikkarte freigeschaltet

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Krystian007
Fragesteller

Moin Freesync ist am Monitor aktiviert