Minecraft nur 60 FPS?

Lezurex  11.05.2022, 21:06

Wie viel Hertz hat das Display?

Jakob840842
Fragesteller

60 Herz aber bei meinem alten Laptop mit der 1650 hatte ich immer mehr als 60 FPS

4 Antworten

Wenn dein Display sowieso nur 60 Hertz anzeigt, bringt dir alles über 60 FPS so oder so nichts. Schont den Akku und die GPU und du hast mehr Ressourcen für andere Programme im Hintergrund übrig.

Wenn du (warum auch immer) dennoch mehr als 60 als lächerliche Zahl sehen willst, solltest du erstmal prüfen, ob du in Minecraft die Begrenzung auch herausgenommen hast. In der Nvidia Systemsteuerung findest du womöglich auch noch entsprechende Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
Jesko224  14.05.2022, 10:02

Na ja, es spielt eh keine Rolle ob man mit 30, mit 60 oder mit 120 FPS spielt. Erst bei 24 FPS müsste man durchschnittlich einen Unterschied sehen.

Lezurex  14.05.2022, 14:09
@Jesko224

Ich kenne eher weniger Leute, die da keinen Unterschied sehen. Ich sehe zwischen 30 und 60 sehr wohl einen Unterschied.

lostsergio  19.06.2022, 22:10
@Jesko224

das menschliche auge kann ca. 24 fps wahrnehmen, jedoch heißt das nicht, dass diese perfekt mit jedem bildschirm synchronisiert sind. ich merke einen unterschied zwischen 60 und 144 hz (hier ist ein test)

Vermutlich weil dein Display auf 60Hz läuft und VSync seinen Dienst macht und das Rendering mit der Monitorfrequenz synchronisiert.

Nur so hast du ein flüssiges und ruckelfreies Spielerlebnis.

Hast du in MC die FPS auf unendlich beziehungsweise höher als 60 FPS gestellt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 2014
Jakob840842
Fragesteller

Ja ich habe meine FPS auf unendlich gestellt.

Vielleicht hast du beim Nvidia Control Panel Vsync aktiviert.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)