144hz Monitor, alles läuft nur auf 60fps?

9 Antworten

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

HDMI Kabel? - Nein, ich benutze einen Displayport Kabel (Displayport 1.2)

Ich habe überall, auch in den erweiterten Anzeigeeinstellung auf 144HZ umgestellt.

Ich weiß leider nicht wie ich meine FPS auf unbegrenzt stelle. Selbst wenn Vsync aus ist bleibt es einfach bei 60fps.

Mach mal VSync aus wenn es an ist oder stelle mal deine Fps auf unbegrenzt

HardManXX5
Fragesteller

Vsync ist aus aber trotzdem bleibt der konstant auf 60fps. Ich weiß leider nicht wie und wo ich den begrenzer ausschalte. GeForce Experience habe ich ebenfalls, allerdings ist die automatische optimierung deaktiviert.

dein displayport kabel ist vermutlich zu schlecht je nach Auflösung siehe hier im wiki tabelle unten bei 60HZ bei 144HZ Bandbreite entsprechend multiplizieren (mal 2,4)

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#DisplayPort_1.2

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate --> bei 60Hz

  • 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1.600 × 1.200 oder 1.920 × 1.200 Pixel
  • 2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3.072 × 1.920 oder 2.560 × 1.600 Pixel
  • 4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3.840 × 2.400 oder 4.096 × 2.560 Pixel

4K 60HZ max -->144hz unmöglich in 4k

1080p = 1/4 mal 2,4 =540Mbyte/s *2,4 = 1296

144HZ gerade so möglich wenn das Kabel absolut einwandfrei ist sonst drosselt die GPU das auf weniger

besser hol dir ein 1.4er

Am pc liegt es schonmal defenetiv nicht. Könnte sein das du ein 2euro hdmi kabel aus dem 1euro laden hast. Es könnte auch sein das generell du ein bilichkabel hast.

HardManXX5
Fragesteller

Nein, ich habe ein DisplayPort 1.2 kabel

GRgamerusher  14.06.2018, 17:53

Dan ist warscheinlich der displayport bilig

hz sind nicht fps. FPS hängen von deiner Computer Leistung ab. Bei den meisten Spielen kannst du die FPS Grenze anschalten. Wahrscheinlich hast du die auf 60FPS oder dein PC schafft nur bis zu 60 FPS (Was ich nicht denke)

hz sind Hertz: Das Hertz (mit dem Einheitenzeichen Hz) ist die abgeleitete SI-Einheit für die Frequenz. Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an. Die Einheit wurde 1930 nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz benannt. (Wikipedia)

HardManXX5
Fragesteller

Hallo, ich spiele hauptsächlich R6 Siege. Da kann man auf die Bildwiederholrate auf 144hz einstellen, was ich auch tat. Vsync habe ich auf ausgeschaltet, habe auch zum test probiert die Grafikeinstellung runter zu drehen, aber der bleibt einfach bei 60 fps. Und vielen Dank für die Aufklärung von HZ

Lvcky592  14.06.2018, 17:48
@HardManXX5

Dann musst du irgendwo die FPS Begrenzung ausschalten. Wenn du durchgängig 60 FPS hast und die auch nicht runtergehen MUSS es daran legen.

HardManXX5
Fragesteller
@Lvcky592

Hättest du vielleicht eine Idee wie oder wo? Ich habe auch bei den 3D-Einstellungen geschaut und alles was mit FrameSync usw. zu tun hat ausgeschaltet. Kann es vielleicht an GeForce Experience liegen?

Lvcky592  14.06.2018, 17:50
@HardManXX5

Nein liegt nicht an GeForce. Habe das auch. Hast du dein Problem schon einmal in anderen Games getestet?

HardManXX5
Fragesteller
@Lvcky592

Ja, ich habe das in allen Spielen. Ich habe es in folgenden Spielen ausprobiert: DOOM, R6 Siege, APB Reloaded, DayZ, Conan Exiles, CS:GO, The Forest, ARK, NieR:Automata - komme dort überall nicht höher als 60fps

Lvcky592  14.06.2018, 17:53
@HardManXX5

Bevor wir dem Problem jetzt auf die Spur gehen... Brauchst du überhaupt mehr als 60FPS? xd

HardManXX5
Fragesteller
@Lvcky592

Naja, habe mir eigentlich nur deswegen den Monitor geholt^^ Achja, es ist ein Freesync Monitor

Lvcky592  14.06.2018, 17:59
@HardManXX5

Werde gerade neidisch xd Weiß aber leider nicht, was der Fehler ist :/

asdundab  14.06.2018, 18:00
@HardManXX5

Geh in den R6 Einstellungen mal auf Anzeige, was ist da unter "Vertikale Synchrinisatio" eingestellt?