Mit welchen Methoden kann ich neben meiner Arbeit am schnellsten Englisch lernen, um in 2-3 Monaten ein A2-B1 Niveau zu erreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Reihenfolge:

1. Lesen
  2. Lesen
  3. Lesen

Und zwar etwas was dich interessiert. Dazu dann gerne auch englische TV Serien - mit Untertitel. Der Untertitel natürlich in englisch. Sonst bringt es nichts.

Ich benutze als App LingQ.com und finde es recht gut. Man kann von Netflix oder Youtube Videos importieren und dann zusammen mit dem Text schauen. Kostet zwar EUR 100/Jahr oder so. Macht aber Spass. Der Anfang ist auch kostenlos. Einsteigen und bei den Mini-Stories beginnen.

Hallo,

welches Niveau hast du denn aktuell? Wenn das überhaupt in 2 - 3 Monaten zu schaffen ist, dann nur mittels total immersion in einem englischsprachigen Land.

Welche Anforderungen an A1 - C2 gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen, z. B. auch hier:

AstridDerPu

Komm wir ziehen gemeinsam durch.
Ich habe ein Karteikasten mit 1400 Vokabeln gekauft, lerne die und lass mir von ChatGPT Beispiele geben. So lernt man sehr schnell.

ChatGPT ist top.

Mogli333  28.10.2024, 04:53

Ich finde ChatGPT zum Englischlernen ebenfalls total super. 👍

Kartonierte Karteikarten zu drehen, würde mir im App-Zeitalter allerdings niemals mehr in den Sinn kommen. Stattdessen nutze ich die Karteikarten-App Ankidroid 👑 und lasse mir von ChatGPT Englischsätze individuell nach meinen Vorgaben zum Lernen erstellen.

Mit folgender Anweisung: "Bitte kreiere mir 30 Sätze aus dem Themenbereich Urlaub gemäß folgender Formatierungsrichtlinie."

Dann kopiere ich die Formatierungsrichtlinie mit in die Anweisung.

• Wörter aus dem englischen Grund- und Aufbauwortschatz
  • maximal 12 Wörter pro Satz
  • 12 % der Sätze als Fragen
  • 20 % der Sätze mit Nebensatz
  • Sätze mit komplexeren Strukturen
  • keine Nummerierung
  • keine Bindestriche am Anfang
  • keine Anführungszeichen
  • keine Fettdruckzeichen
  • keine Leerzeilen
  • Formatierungsbeispiel: Ich gehe zur Schule.;I go to the school.
  • bevor du die Sätze schreibst, kontrolliere nochmals, ob diese alle beschriebenen Bedingungen erfüllen
  • bitte Ausgabe im Codeblock

Die erstellten Sätze kopiere ich dann in einen Editor, speichere sie dort als eine einzige Textdatei und importiere sie in Anki. Das ganze Procedere dauert mit etwas Routine kaum 5 Minuten.

In Anki lasse ich mich dann die Sätze abfragen. Bei Unklarheiten hilft mir ChatGPT, und ich kopiere die Antwort formatiert in die jeweilige Karteikarte. So kann ich sie später bei Lernwiederholungen Grammatik-Knowhow nachlesen, falls es bei der erneuten Abfrage hapert.

Schwierig auszusprechende Wörter höre ich mir im Google-Translator an und spreche sie dann auf eine Karteikarte als Audiodatei. So kann ich mir bei der Abfrage eines Satzes die richtige Aussprache der Vokabel im Bedarfsfall einfach durch Anklicken eines Buttons wieder anhören.

Jeden erlernten Satz spreche ich so lange laut vor mich hin, bis er mir flüssig über die Lippen kommt, um mein Sprachvermögen zu fördern.

Anki berechnet je nach Lernfortschritt das Zeitintervall für die Wiederholung einer Karteikarte.

Sätze und Wortlisten lassen sich leicht importieren, exportieren und beliebig teilen.

Ich nutze Anki ausschließlich auf dem Handy und habe so jederzeit Zugriff auf die Karteikarten. Gestern zum Beispiel habe ich bei schönstem Herbstwetter während eines Spaziergangs nebenbei Englisch gelernt – das war total kurzweilig. Aber ein Tipp: Handy mit einer Schlaufe sichern, damit es nicht versehentlich aus der Hand rutscht.

Wenn du möchtest, kannst du über den folgenden Link einen Probestapel virtueller Karteikarten mit meinen Sätzen herunterladen, in Anki importieren und die Handhabung der App ausprobieren:

https://www.filemail.com/d/soofoaiscjhyfhb

Für einen Gutefrage-Leser:

Falls der Link später nicht mehr funktioniert, kontaktiere mich einfach – ich stelle gerne einen neuen zur Verfügung.

Ich bin absolut überzeugt von meiner total effizienten Lernmethode. 🏆🎓🥇

Noch ein Tipp:

Falls du wertvolle Antworten von ChatGPT speichern und verschlagworten möchtest, kannst du die Text-App Simplenote nutzen. Lass dir von ChatGPT die Antworten im Markdown-Format als Codeblock geben. Diese kannst du direkt in Simplenote einfügen, wo sie dann genauso formatiert wie in ChatGPT angezeigt werden.

In Simplenote ist es auch praktisch, dass man einen Text als Link teilen kann.

Ich selbst nutze die ChatGPT-Version „4o“ im Abo für 21,99 Euro im Monat. Damit kann ich die KI den lieben langen Tag löchern und mir Grammatiktexte so zurechtformatieren lassen, bis das optische Ergebnis perfekt passt zur Übernahme in Anki oder Simplenote.

iq1000  22.09.2024, 13:34

Keine gute Methode. Eher das Gegenteil. Worte brauchen Kontext.

Konstantin51382  22.09.2024, 14:55
@iq1000

Was laberst du, ich lerne jedes Wort mit Kontext. Lies meine Antwort ganz, dann verstehst du es

Itachi938 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 21:42

Ja kling interessant wieviel kostet sowas?

Konstantin51382  21.09.2024, 23:02
@Itachi938

10€ bei eBay: englisch aufbauwortschatz 800 karteikarten, 1200 Wörter - mit Lautschrift

Ist relativ alt, wenn du genau meins willst. Aber finde das sehr gut.

Auf deiner Arbeit, übersetz dir deine Gedanken und was du tust auf englisch. Und zuhause lies Englisch, hör dir englische Dokus an und laß nichts unverstanden an dir vorbeiziehen.