Mit welchen Menschen diskutiert es sich am schwersten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Diskussionen mit rechthaberischen Menschen schwierig, die eine vorgefertigte Meinung haben und darauf beharren.

Sie sind gar nicht offen, andere Sichtweisen zu tolerieren und schreiben dem Gegenüber Unwissenheit, Dummheit, oder Neid zu.

Da kommt man verbal gar nicht auf einen grünen Zweig.

Mit Menschen, die eine ganz gegensätzliche Diskussionskultur pflegen, als man selbst.

Es ist immer ganz interessant, dass die anderen Schuld daran sein sollen, dass eine Diskussion ausufert oder nicht fruchtbar verläuft. Der andere sieht es dann aus seiner Perspektive genauso. 😀 Ich denke, dass wir uns alle selbst an die Nase fassen dürfen .

Mit Menschen die jede Meinung grundsätzlich für falsch halten, die ihrer Meinung wiederspricht oder auch nur von ihrer Meinung Abweicht.

Und mit Menschen die immer anderen die Schuld geben. Meiner Erfahrung nach lassen Menschen, die NIE selber an etwas schuld sind, und nie die Verantwortung übernehmen , auch nie mit sich reden.

fanatischen Ideologen. Sind für andere Argumente einfach nicht erreichbar.

dumme und saudumme Menschen. einfach vergebliche, weil nicht in der Lage Dinge auf Basis von Argumenten zu begreifen. Die müssen das erleben, fühlen etc.

Für beide ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Es mag jetzt etwas überheblich klingen, aber am schwersten diskutiert es sich mit dummen und rechthaberischen Menschen.

Meist verstehen sie die Argumente nicht und wenn sie intellektuell überfordert sind, werden sie meist ausfallend. Eine wirklich zielführende Diskussion ist oft gar nicht möglich und kommt über die Qualität eines Palavers kaum hinaus.

Meine Mutter gab mir viele Merksätze mit auf den Lebensweg, unter anderem diesen: "Halte Dich fern von dummen Menschen!"

Lange wusste ich damit nichts anzufangen, aber im Laufe des Lebens hat sich mir der Sinn dieses Satzes immer mehr als Wahrheit erschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung