Die schönste, einfachste und die schwerste Sprache der Welt?

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Bei "schönste" Sprache kommt es darauf an, ob du den Klang, die Fülle an Ausdrucksmöglichkeiten oder das Aussehen des Schriftbildes meinst. Vom Klang her würde ich sagen, dass Französisch eine der schönsten Sprachen ist, Esperanto am einfachsten und am schwerdten Han-Chinesisch/Mandarin durch die vielen Schriftzeichen, Finnisch, Irisch und Baskisch durch die völlig fremde Grammatik; vom Schriftbild her schön (als Kalligraphie) sind Chinesisch und Arabisch.

Die einfachste ist für mich (rein subjektiv) Englisch.
Für Deutsch kann ich da nicht stimmen, obwohl es meine Muttersprache ist.

Die schwerste? Schwer zu sagen. Sagen wir mal irisches Gälisch - da weiß man schon nicht, wie man das Gelesene aussprechen soll.

Die schönste? Da habe ich einen neuen Favoriten.
Heute bin ich aus Helsinki nach Deutschland zurückgekehrt. Und gesungenes Finnisch klingt wundervoll - und passt auch glänzend zu der Landschaft.

Kymenlaakso sun laulusi soikoon

yli kaunihin Suomenmaan,

se lapsesi haltioikoon sinun eestäsi toimintaan

Kymenlaakso, sa seuduista kallein oot,

sua vallat valkeat varjelkoot,

Kymenlaakso, sun laulusi soikoon

yli kaunihin Suomenmaan.

Olet meille sa hauta ja kehto,

olet suoja sa untemme yön,

kesäleikkien lempeä lehto

ja antaja toimen ja työn.

Sinitaivas hohde kirkkain on,

jymy jylhin sun metsien hongiston.

Olet meille sa onnemme ehto,

ylin lahjoista kohtalon.

https://www.youtube.com/watch?v=Mqn17wPwXdk

Sehr steinig sind deine Kiefernwälder.

(stimmt, das habe ich miterlebt, und die Seen sind wunderschön)

Kymenlaakso ("Tal des Kymi-Flusses") ist das südöstlichste Gebiet (maakunta) Finnlands, es grenzt an Russland an.

1JacWhite3
Fragesteller

Omg, stimmt. Über Finnisch hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber es klingt wirklich traumhaft :)

OlliBjoern  19.08.2023, 23:22
@1JacWhite3

Ja, mein Freund kann Finnisch und auch Deutsch. War ein Glücksfall, dass wir bei ihm wohnen durften.

Englisch. Zumindest scheint die Sprache etwas zu haben, das sie in der Musikbranche gut ankommen lässt.

schönste: Italienisch

einfachste: Niederländisch

schwerste: Chinesisch

Englisch ist gerade für Deutsche einfach zu lernen.