Was ist die schwerste Sprache der Welt?

5 Antworten

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da die Schwierigkeit einer Sprache immer damit zusammenhängt, welche Sprache(n) man schon kann.

Übrigens: Meine Aussage bleibt auch dann bestehen, wenn diese seltsame 10-Sprachen-Liste genannt wird, die angeblich von der UNESCO kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
MaxMusterman353  30.10.2023, 18:50

Wow!

Doktor der englischen Sprachwissenschaft? Ich bin beeindruck! 🌟

Ich persönlich würde jetzt mal Chinesisch/Mandarin behaupten. Finde alleine die Aussprache extremst schwer, mal abgesehen davon, dass die Schrift auch wesentlich komplizierter zu sein scheint als z.B. japanisch oder koreanisch.

Ist jetzt aber nur meine Meinung diesbezüglich, kann natürlich auch voll daneben liegen.

Für uns sind die Tonsprachen besonders schwer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsprache

Dazu gehört z.B. Mandarin. Noch schwieriger soll Kantonesisch (eine andere chinesische Sprache) sein, das 9 Töne hat (Mandarin nur 4).

Ioannis Ikonomou, ein polyglotter Mensch, der über 30 Sprachen spricht, sagt dass er an Vietnamesisch (auch eine Tonsprache) gescheitert sei (Chinesisch kann er).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ioannis_Ikonomou

Als besonders schwierig gilt auch Navajo, das die USA deshalb im 2. Weltkrieg zur Verschlüsselung von Nachrichten im Pazifik verwendet haben. Man hatte extra recherchiert, ob es in Japan Leute geben könnte, die Navajo gelernt haben und hielt das für ausgeschlossen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Navajo_(Sprache)

Besonders schwer sind auch die Klicksprachen, die soweit ich weiß, hauptsächlich in Afrika vorhanden sind. Da sind Klicklaute mitten in Wörtern, die ansonsten aus Lauten ähnlich wie bei uns bestehen. Dabei gibt es mehrere verschiedene Klicklaute:

https://www.youtube.com/watch?v=woxg_p4HZbc

Chinesisch auf jeden Fall!

Nicht mal ein Mensch kann die GANZE Sprache 100%, da es zu viele chinesische Zeichen gibt.

Unendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen:Chinesisch. Ich habe in der 3 Klasse für 1 Jahr lang Mandarin gelernt