Ich bin nervös bei Debatten?

2 Antworten

Hinterfrage dich als Person, laut deiner Beschreibung ist es ganz klar eine innere Unsicherheit die dich hemmt. Versuche dich in diesem Momenten gut selbst zu beobachten, denn die Frage die es zu beantworten gilt ist wo dieses Gefühl seinen Ursprung nimmt. Dies kann am Selbstbild liegen. Thema hierbei ist die wertigkeit der eigenen Person. Oder ist es etwas was dein Gegenüber verkörpert oder besser gesagt du an ihr wahrnimmst. Ein sehr bestimmter, energischer Charakter kann dazu führen das sich das Gefühl von Verunsicherung in einem breit macht. Wobei hier ganz klar zu erwähnen ist das selbst wenn du den Indikator in deinem Gegenüber findest es dennoch ein Defizit der eigenen Persönlichkeit bleibt.

Tief durchatmen, langsam und bedächtig reden, bzw antworten - und was mir hilft: Zu unseren himmlischen Vater beten, der mir Kraft und Geduld gibt.