Ändern manche Menschen ihre Ansichten nie, ganz egal wie oft man mit ihnen diskutiert?

5 Antworten

Hi, das geht, aber ist nicht einfach und abhängig davon um welche Person es sich handelt. Hast du die Person bereits umgedreht oder steht die Frage noch?

Frage dich mal selbst, ob du fähig bist, deine Meinung zu ändern.

Manipulation fällt meistens auf. Überzeugung mit Fakten ist gefragt und nicht manipulierte Überredung.

kapone22
Fragesteller

Wie kann man die Klimakleber dazu bringen, aufzuhören?

verreisterNutzer  07.09.2023, 13:51
@kapone22

Du wirst sie kaum mit wissenschaftlich fundierten Argumenten davon überzeugen können, dass es keinen Klimawandel gibt. Warum also sollten sie ihre Meinung ändern? Klar, man kann über das Kleben unterschiedlicher Auffassung sein, aber nicht über den Klimawandel.

Warum müssen Klimakleber deine Auffassung teilen? Sie haben dasselbe Recht auf eine eigene Meinung wie du. Die Gegenfrage ist, warum DU deine Meinung nicht änderst.

verreisterNutzer  07.09.2023, 14:08
@kapone22

Das stimmt. Aber es gibt Für und Wider für deine Meinung und für die Meinung der Kleber. Jeder hat Anspruch auf seine eigene Meinung.

Wenn ich über ein spezielles Thema etwas neues erfahre, denke ich darüber nach und ordne es ein.

Wenn ich aber ein Thema genau untersucht habe, kann mich auch keiner mehr umstimmen. Ich bin ja kein Opportunist.

Intelligente Menschen kann man nur mit Fakten überzeugen, nicht mit Gefühlen oder Meinungen, da habe ich oft ärgerliche Diskussionen mit Menschen die alles nur "fühlen"....

Da kann die Flitzpiepe noch so oft versuche mich zu überzeugen - Fakten interessieren sich nicht für politische Agenden und Gefühle

kapone22
Fragesteller

Aber Moralvorstellungen sind ja subjektiv und keine Fakten. Und jeder hat gewisse Moralvorstellungen.

Man kann Andere nicht ändern! Aber man hat die Macht, sich selbst zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung