Wer trägt mehr Verantwortung für das Glück eines Menschen - die Person selbst oder die Gesellschaft, in der sie lebt?

7 Antworten

In erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich und somit auch für sein Glück, wie auch immer dieses für jeden einzelnen aussehen mag. Die Gesellschaft kann es einen höchstens erschweren sein Glück zu finden. Je nachdem was es ist, kann die Gesellschaft natürlich auch hilfreich in der Glücksfindung sein.

die Person selbst, es sei denn die "Gesellschaft" will diese Person bewusst zerstören. Z.Bsp. durch Mobbing durch eine ganze Gruppe. Ein einzelner kann sich aber in begrenztem Rahmen dagegen wehren.

Oder es gelingt einer Person ebenfalls eine Gruppe zu zerstören (s. Deutsche Geschichte 2.WK), aber um diese Person scharen sich viele Einzelne.

Für das Glück anderer Menschen (deine Frage ist etwas unpräzise) bin selbstverständlich ich mit verantwortlich.

Ganz klar die Person selbst, denn wo auf der Welt willst du dein Glück finden? Jeder hat eine andere Definition von Glück und diese Definition wirst du sicherlich nicht draußen in der Welt finden, sondern tief in dir selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei positiv und dankbar für das was du besitzt 🌹🍀

Ich würde sagen der Mensch selber.. Alles Kopfsache,mit einem starken Geist und Willen kann man alles erreichen egal in welcher Lebenssituation man sich befindet:)

50/50 in einem Kreislauf.

Beides ist aufeinander angewiesen.