Woher weiß ich, ob meine Ansichten "richtig" sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöö Erdnusss,

die Ursache dafür ist wohl eine extreme innere Unsicherheit.

Könnte mir vorstellen, dass diese Seite hier, bei der du gegebene Antworten im Nachhinein nicht mehr löschen oder ändern kannst, für dich die Hölle sein muss, oder?

Versuche dich dieser Unsicherheit zu stellen, indem du deine vermeintliche "Fehler" einfach annimmst - es ist nicht schlimm, wenn du mit deiner Meinung von der der Anderen abweichst! Und man darf auch mal Fehler machen oder daneben liegen oder etwas versehentlich außer Acht lassen! Lasse dich auch von anderen nicht verunsichern - denn das sind auch nur Menschen, die selbst nicht fehlerfrei sind!

Auch du besitzt innere Stärke - wenn du dich darauf besinnst, wiegen die Unsicherheiten und Ängste bald nicht mehr so schwer...

Vielleicht liege ich hier ja selbst vollkommen daneben, aber so ist das nun mal im Leben, wir können uns nicht gegenseitig in die Köpfe schauen - und meinen wirst du mir doch dann wohl kaum abreißen, nicht wahr!? :)

Es ist schön, dass du verschiedene Meinungen hast du vielen Themen, dies ist auch nicht falsch und jeder kann seine Meinung äußern, solange sie nicht aus der Luft gezogen kommt.

Wenn du deine Aussage mit Belege unterstützen kannst, musst du dich auch nicht unsicher fühlen.

Selbst wenn diese falsch sein sollte, bist du auch nur Mensch und jeder macht von uns Fehler.

Bleib wie du bist, sei offen, aber akzeptierte nicht jede Meinung, da viel Unsinn erzählt wird. Lies oder schau dir Dokus an, da wird meistens der richtige Weg beschrieben, wodurch du auch einen Beweis für deine Aussage hast.

Ich kenne das auch, ich tendiere gelegentlich dazu, nichts zu sagen. Auf der einen Seite gibt es die soziale Erwünschtheit, etwas zu antworten, das die Anderen hören möchten oder das sie sich erwarten. Aus einer philosophischen Perspektive spielen Erfahrungen eine Rolle, wie wir etwas bewerten. Sehr selten könne der wahre Kern einer Sache erfasst werden. Zwischen Personen können Erfahrungen unterschiedlich sein und sie können sich mit dem Alter ändern. Es gibt viele Ansichten, die man gewichten kann. Selten ist etwas axiomatisch, das man neutral und objektiv mit wahr oder mit falsch beantworten kann, wie dass mit der Zeit ohne Energieaufwand, die Unordnung zunimmt. Oft halte ich den Standpunkt für den richtigen (für mich), der am vorteilhaftesten für viele Beteiligte ist, der am meisten meiner Persönlichkeit entspricht oder der am logischsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo🌸

Ich glaube das kommt davon, weil so viele Menschen unnötig immer urteilen oder kritisieren. Das Gehirn hat dann so ein „Trauma". Ich würde so gerne Aufklärungs Videos machen, aber ich weiß, dass viele Leute es kleinreden würden, weil sie es einfach nicht verstehen wollen und nicht auf den neusten Stand kommen „wollen". Ich hoffe das hat irgendwie Sinn gemacht😅