Wie erläutere ich einen Text/Standpunkt im Abitur?

1 Antwort

Kann dir da nicht weiterhelfen. Habe Deutsch abgewählt. Wollte dir nur raten, dass du dir die Deutschabiprüfungen vom letztem Jahr mal anschaust und dir von der Seite des Schulministeriums versuchst herunterzuladen, sobald die wieder aktiv ist. Morgen beginnen die Abiprüfungen schon und die Seite ist nicht erreichbar.

Wünsche dir außerdem viel Glück

chamuhui
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich werde dort mal nachschauen.

Ist für mich zwar nur Grundkurs aber dort wird auch schon ziemlich viel gefordert wie ich finde.

Lanproblemkind  25.04.2022, 17:59
@chamuhui

Ich weiß zwar nicht im welchem Bundesland du bist, aber in NRW heißt die Seite: Standardsicherung.nrw

Du brauchst dafür die Logindaten deiner Schule

chamuhui
Fragesteller
@Lanproblemkind

Komme aus Niedersachsen. Meine Schule hat eine solche Seite noch nie wirklich erwähnt oder uns Logindaten gegeben. Ich weiß, dass es so eine Seite gibt, jedoch kann ich aus ihr keinen wirklichen Mehrwert ziehen. Generell finde ich wenig Abiturprüfungen der letzten Jahre von Niedersachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern im Internet.

Hier muss ich auf die Blätter der Lehrer vertrauen die ich bekommen habe. In Deutsch leider nur sehr wenige. Wahrscheinlich auch geschuldet durch ständige Lehrerwechsel. Meine Schule ist leider der reinste Chaos

chamuhui
Fragesteller
@Lanproblemkind

Doch. Es gibt 2 Hefte in der Art, die alle Themen abdecken. Leider wollte die Lehrerin, die ich zuvor hatte, nicht mit solchen Heften arbeiten. Deswegen habe ich nur die 2. Ausgabe. Diese behandelt nur 2 der 6 relevanten Themen. Das Schulbuch hat zwar auch einige Informationen aber soll laut den Lehrern auch nicht wirklich gut sein.

Lanproblemkind  25.04.2022, 18:12
@chamuhui

Diese Hefte enthalten ja normalerweise immer die alten Abiturprüfungen, deswegen benutzen wir die immer. Unsere Lehrer haben uns die auch nicht gegeben, wir haben uns die geholt