Wie lang sollte ein Leserbrief sein?

2 Antworten

Einen Leserbrief solltest Du so kurz wie möglich halten, ohne dass inhaltlich etwas verloren geht. Wenn der Auslöser Deines Briefes eine persönliche Meinung des Journalisten ist, beziehst Du den Leserbrief auf ihn/sie. Ansonsten halte den Brief neutral. Dann sollte nur das Thema als solches relevant sein. Auf die Leser kannst Du Dich nicht beziehen, da diese ja nicht den Artikel verfasst haben.

Ich hatte schon mehrere Leserbriefe in unserer Zeitung. Du schreibst den Brief genauso, wie er erscheinen soll. Die Länge spielt dabei keine Rolle. Der Brief wird normalerweise 1:1 abgedruckt.

Wie lang müsste ein Leserbrief eigentlich sein?

Ich verfasse zum ersten mal in meinem Leben einen Leserbrief - aber wie lang soll er sein?

...zur Frage

Eine Frage über Leserbriefe?

Meine Lehrerinn hat gesagt, dass Leserbriefe im Präsens geschrieben werden. Immer...
Aber ich möchte einen Leserbrief über ein Theaterstück schreiben, der vor 1 Woche aufgeführt worden ist.
Ist es möglich das jz in Präsens umzuwandeln???

...zur Frage

Kommentar und Leserbrief schreiben?

Hallo :) Wie kann man einen guten Leserbrief schreiben? Was zeichnet einen Leserbrief aus? Was ist der unterschied zu einem Kommentar. Wie schreibt man einen Kommentar? Ich gehe in die 6. Klasse, falls das eine Rolle spielt. LG und danke im vorraus XD

...zur Frage

Tipps Leserbrief schreiben?

Wir schreiben morgen in Deutsch eine Arbeit über das Thema Leserbrief. Habt ihr vll irgendwelche Tipps wie ich meinen Leserbrief (noch) besser machen kann?🙂

Danke im voraus

...zur Frage

Text für einen Leserbrief

Wir schreiben morgen eine Deutschschulaufgabe, in der wir einen Leserbrief verfassen müssen. Ich möchte gern noch einmal einen Übungsleserbrief schreiben. Dazu brauche ich noch einen guten Text. Ich dachte mir ich könnte diesen Übungsleserbrief über das Thema Tattoos schreiben doch ich finde im Internet einfach keinen geeigneten Text dazu. Kann mir bitte jemand eine INTERNETSEITE mit einem kurzen, guten Text über tattoos schreiben? Bitte mit Link.

...zur Frage

Wie soll ich diesen Leserbrief beginnen?

Also, folgendes Problem: Ich muss einen Leserbrief zu einem Artikel des Europäischen Parlaments ( http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/20130419STO07453/eu-sozialfonds-kampf-gegen-die-jugendarbeitslosigkeit-(infografik) ) schreiben, jedoch steht dort der Verfasser nicht dabei.. Wie soll ich denn dann die Leute anreden? Im ersten Satz muss man ja sagen "Sehr geehrter Herr Blabla", dadurch das ich aber nicht weiß wie der Typ heißt geht das nicht. Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?