Argumentation als Leserbrief?

3 Antworten

Argumente beziehen sich auf Behauptungen des Ausgangstextes, also mach ein Mix aus der Behauptung vom Ausgangstext und dann deiner Sichtweise mit 3Bs

Das kommt ganz darauf an, was du kritisieren willst und wie der Wissensstand deiner Leser ist.

Für eine Argumentation ist es erstmal eine gute Idee, in der Einleitung zu schreiben, wieso man sich überhaupt die Mühe macht (Verweis auf den Artikel). Das ist natürlich insbesondere in einem Leserbrief sinnvoll, da du ja wirklich spezifisch wegen eines Artikels schreibst. Schreib also, welche Stelle welches Artikels Auslöser für dein Verlangen, einen Leserbrief zu schreiben war und dann in der Argumentation, wieso (und nein ,,Mein Lehrer hat mich gezwungen" ist kein guter Grund, den man schreiben sollte).

Dann der Schluss. Dieser ist dazu da, das wichtigste Argument (deins) nochmal zu wiederholen und zu einem Fazit zu kommen. Du schreibst also etwas wie "Ich bin also der Meinung, dass blablup so und so ist, insbesondere, wenn man bedenkt, dass blopblip darauf Einfluss nimmt" oder sowas ähnliches. Muss man halt kontext-sensitiv etwas anpassen.