Journalismus - Was ist der Unterschied zwischen Bericht und einer Nachricht?

3 Antworten

Nachricht ist objektiv, die Quelle muss bei seriösen Medien genannt werden. Der Bericht ist ein Oberbegriff für Nachrichten und Reportagen. Ein Bericht im Lokalteil oder auf der Hintergrundseite ist häufig mit dem Namen des Korrespondenten versehen, kann auch subjektive Äußerungen enthalten, die der Berichterstatter eben so gesehen oder beobachtet hat.

nachrichten sind viel kürzer als berichte. berichte schildern ereignisse genauer, "berichten" ausführlicher über sie.

Eine Nachricht ist zum Beispiel eine Meldung der Polizei. Bloss ueberprueft vom Redaktor und nicht kommentiert.
Nun geht ein Reporter an den Schauplatz und schreibt einen Bericht zum Ereignis. Mehr Informationen zur Naschricht sammeln und so exakt wie moeglich beschreiben um was es geht.
Tage spaeter schreibt der gleiche Journalist noch einen Kommentar zum ereignis, weiterer Verlauf, oder was sagen Betroffene, wird es ein Nachspiel haben, und, und.

was gehört alles zu einem nichtredaktionellen teil einer zeitung?

Hey leute ,

ich regergiere gerade was alles zu eienm nicht redaktionelen teil einer zeitung gehört und warum es ihn gibt(zweck) . ich komme irgendwie nicht weiter !!! bitte helft mir ich verzweifle sonst noch !!!

bin für jede antwort dankbar

thueli

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Verkauf durch Nachricht oder mit Auktion?

Gibt es rechtlich gesehen einen Unterschied, wenn ich einen Artikel per Nachricht in Ebay verkaufe oder per Auktion? Weil wenn ich ihn per Nachricht verkaufe und das Gebot beende, steht ja in Ebay nicht verkauft.

...zur Frage

französisch - artikel bericht

Hey :)

Schreibe bald eine Französisch Schularbeit und muss unter anderem Berichte und Artikel schreiben können. Wollte fragen was (!)beim Schreiben(!) genau der Unterschied ist und auf was ich besonders achten muss? Hab im Internet leider keine konkreten Angaben gefunden..

Danke & lg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kurzmeldung, Nachricht und Bericht?

Um Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Unterschied zwischen Bericht für die Schülerzeitung und einen normalen Zeitungsbericht?

Hallo ! Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und habe etwas nicht ganz verstanden.Wir müssen in der Deutscharbeit ein Interview in einen Bericht für die Schülerzeitung umschreiben.Ich habe aber leider nicht verstanden was der Unterschied zwischen einen normalen Zeitungsberichtes und einen Bericht für die Schülerzeitung ist ! Kann mir das bitte jemand erklären ? :) LG blümchenkeks

...zur Frage

Morgen eine Klassenarbeit! Hilfe?!

Huhu, ich schreibe morgen eine Deutsch Klassenarbeit über Zeitung Berichte und so weiter .. Als erstes möchte ich wissen was ein Bericht von einer Nachricht unterscheidet,wie eine Zeitung,ein Bericht und eine Nachricht eig. aufgebaut wird. Laut Lehrerin irgendwas mit Lead Stil (war krank) Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?