Mit welchem Zeugnis bewerben?

3 Antworten

Man bewirbt sich mit dem aktuellsten Zeugnis. Du kannst dich also jetzt mit dem guten Zeugnis der 10. bewerben. Allerdings wollen die Firmen oft auch den Rest sehen. Wenn sie sehen, dass du dann schlechter geworden bist, kann es sein, dass du dann schlechtere Karten hast. Ich finde deine Aussage etwas kryptisch. Willst du in der 11 dann alles hinwerfen, falls du es nicht schaffst und ohne Abschluss der 11 in eine Ausbildung gehen, nur mit dem Abschluss der 10? Du bist sicher noch jung genug, die 11 sogar nochmals zu wiederholen und ein zweites Mal besser durchzustarten oder eben, wenn du doch einen Ausbildungsplatz gefunden hast, in eine Lehre zu gehen.

Ich würde mich mit dem Jahreszeugnis der 10. Klasse bewerben. Wenn du dich allerdings erst ab Februar für eine Ausbildung im Jahr 2024 bewerben willst, würde ich sowohl das Jahreszeugnis der 10. Klasse und das Halbjahreszeugnis der 11. Klasse schicken.

3 Sätze mit 13 Fehlern, wow ...

Du bewirbst Dich mit Deinem letzten Zeugnis und ggfs. mit dem davor, manchmal wird das auch gewünscht.