Mit welchem Menue der Kamera kommst du bei welcher Marke am besten zurecht, wie sind Deine Erfahrungen?

4 Antworten

Ich bin bis jetzt noch mit jedem Kameramenü klargekommen. Wozu gibts Handbücher?

christl10
Fragesteller

Habe mir das Handbuch von der Sony A7C mal etwas angeschaut. Gefällt mir gar nicht. Die von Fuji sind viel ausführlicher erklärt und gehen mehr ins Detail.

15 Jahre Nikon.

Komme gut damit zurecht! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung

Ich glaube, du kennst meine Antwort. 😀📷

Seit über 40 Jahren fotografiere ich mit Canon und ich kann sie blind bedienen. Selbst die R-Kameras waren mir vom Menü und Haptik sofort vertraut. Da ist Canon zum Glück so unfassbar weit und konstant. Jetzt noch umgewöhnen? Wozu?

christl10
Fragesteller

Ich kenne das bei meinem Motorrad. Ich fahre seit über 20 Jahren meine Honda und bin damit voll zufrieden. 1 oder 2 x im Jahr habe ich wie bei den Fotoaparate einen Splin, daß ich nach einem neuen Motorrad ausschau halte. Da bin ich viele Tage lang damit beschäftigt was neuen zu suchen was passen könnte. Dann mache ich Termine für Probefahrten. Nach der 5 oder 6 Probefahrt mit diversen Motorrädern muß ich nun leider doch fest stellen, daß keine meiner alten Honda das Wasser reichen kann, da ich so zufrieden damit bin. Daher bleibe ich auch bei meiner Honda, bis die den Geist aufgibt. Wenn ich so manchen frage warum er nach 4 oder 5 Jahren wieder ein anderes Motorrad fährt, dann sagt man mir: ich wollte was neues ausprobieren. Das kann ich bis heute nicht verstehen. Jedoch empfinde ich was neues zu erkunden sehr interessant auch wenn man das alt bewährte nicht her gegebn will. Ich verkaufe ja meine anderen Kameras nicht und Platz habe ich immer dafür. Bei einem Motorrad geht das nicht. Mehr Platz als für zwei habe ich nicht. Daher kommt auch keine mehr dazu, es sei denn ich gebe dafür eine ab.

Statt immer mehr und immer teure Kameras zu sammeln, solltest du anfangen, mit denen, die du hast zu arbeiten und sie zu verstehen. Eine 2000 Euro Kamera im Vollautomatikmodus zu nutzen, ist Perlen vor die Säue. Sicher macht sie gute Bilder, aber das tut auch eine für die Hälfte oder ein Viertel.

Rolajamo  22.05.2024, 14:51

Die Bilder werden unbearbeitet als JPEG direkt ins Internet geladen, was man da im Menü suchen muss bleibt ebenso fraglich.

SirKermit  22.05.2024, 15:08
@Rolajamo

In einem etwas älteren Beitrag hat der TE selber bekundet, noch nicht einmal ISO richtig verstanden zu haben. Vermutlich stellt er nur ganz bestimmte Parameter ein, die bei ihm bislang funktioniert haben und die auchnicht angefasstwerden. Die müssen natürlich bei einer anderen Kamera wieder im Menü einmalig neu gesucht und eingestellt werden.

Höchstwahrscheinlich werden die auch nie verändert, denn ansonsten kann ich mir den Kamerapark nicht erklären. Handball der Erwachsenen mit Kamera A und Handball der Jugendlichen mit Kamera B, siehe dazu https://www.gutefrage.net/frage/wenn-du-dir-heute-eine-digitalkamera-kaufen-wuerdest-welche-kriterien-sollte-die-erfuellen-und-fuer-welchen-zweck-soll-die-dienen

Panasonic Lumix LX3 für Stadtereisen und Urlaub
Panasonic Lumix LX7 für meine Internetfotos
Fuji X-T10 für Videos
Fuji X-T2 - für jugend Handballspiele
Fuji X-H2 - für erwachsenen Handballspiele
Canon EOS 7 DMark II als Back Up für Handball generell

Für die Seniorentreffs gab es auch noch eine oder zwei. Wie geht das zusammen?

christl10
Fragesteller
@SirKermit

Eine Frau hat doch auch für jeden Anlaß ein Paar andere Schuhe, oder wie erklärst Du Dir den vollen Schuhschrank?

holgerholger  22.05.2024, 15:47
@christl10

Ja, weil holzclogs zum Abendkleid nicht passen. Und in High heels Tennisspielen nicht geht. Du kannst aber mit einer jeden deiner Kameras in jeder von dir beschriebenen Situation sehr gute Bilder machen, wenn du sie verstehst und einige Grundregeln der Fotografie verstanden hast. Noch eine Kamera nützt dir auch nix.

christl10
Fragesteller
@holgerholger

Manche sammeln dutzende von Uhren oder tausende von Briefmarken....so laß mich doch ein paar Kameras sammeln... die mir gefallen.

Rolajamo  22.05.2024, 15:58
@christl10

Nur geht man mit einer Rolex nicht tauchen... Du würdest das aber machen.

Nur damit du die Analogie auch verstehst....

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Ich würde mir nie eine Rolex kaufen. Mir reicht meine Citizen für 250€ und die trage ich auch nur selten, weil ich immer das Handy dabei habe.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Doch...eine Rolex sammelt man....man trägt sie nicht.

SirKermit  22.05.2024, 16:12
@christl10

Eine Kamera ist ein Werkzeug mit einem sehr breiten Einsatzbereich, der vorwiegend auch vom Objektiv bestimmt wird und nicht davon, ob Jugendliche oder Erwachsene Handball spielen, sondern davon, ob der Fotograf Ahnung hat oder nicht.

Wenn du wirklich Kameras sammelst, dann erspare uns bitte die Sorte von Fragen, die jemand stellt, wenn er keine Ahnung hat. Sammle sie und freu dich daran, denn das ist keineswegs verwerflich. Aber du "sammelst" sie meiner Meinung nachnicht, sondern kaufst eine andere, weil du wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise verstehst, wie man das Belichtungsdreieck anwendet.

Bild gefällt nicht -> andere Kamera.

holgerholger  23.05.2024, 07:25
@christl10

Wenn es dir ums Sammeln geht: nur zu, mach. Ich dachte bisher, du wolltest lernen, bessere Bilder zu machen. Mir scheint allerdings, du suchst nach einem extrem teuren Gerät, das du nur hinhalten musst und das dann genau das Bild macht, was dir vorschwebt. Also eine Ksmera, die wählbare Modi wie

Jugendhandball in der Halle

Erwachsenenhandball in der Halle

Hochzeit am Strand

Hochzeit im Wald

Hochzeit eines schwulen Paares

Hochzeit eines gemischtrassigen Paares im Standesamt

usw usw usw.

Das können deine bisherigen Kameras schon. Du musst ihnen nur sagen, worauf es ankommt.