Mit Bodybuilding aufhören und Kampfsport beginnen?

4 Antworten

Dein Ernst? Du fragst das Internet welchen Sport du machen willst? Du musst doch selber wissen was du willst. Übrigens ist Kraftsport auch kein Bodybuilding, bei Bodybuilding bereitet man sich auf einen Wettkampf vor und steht auf einer Bühne und hebt nicht nur Hanteln, nach der Logik sind Strongmen und Crossfitter auch Bodybuilder, was sie nicht sind. Und das für ein Jahr zu machen und danach wieder mit dem Gym anzufangen ist auch nicht grade die schlauste Entscheidung.

Such dir nen Boxclub/MMA/was auch immer, der ein paar Geräte und Hanteln rumstehen hat, so einfach.

irgendeinnam612  14.11.2021, 18:59

Ahja, ein Blick auf dein Profil verrät alles. Ein Wanna-Be Nazi der gerne die AfD in den gleichen Dreck wie die NPD zieht, Puff Gänger und leidenschaftlicher Angeber von seiner Körperstatur auf Gutefrage HAHAHA. Dann ist ja alles gesagt

Kampfsport nur für ein Jahr machen zu wollen ist ja mal auch absolute Zeit- und Geldverschwendung.

Dementsprechend stellt sich die Frage auch gar nicht, wenn du es eh nicht lange machen willst.

Mach deinen Kraftsport weiter, und intensiviere das Training um dich mehr auszulasten.

Kampfsport ist auch Muskeltraining. Besonders in meiner Anfangszeit, aber auch, nachdem ich nach dem Lockdown wieder angefangen habe zu boxen, hab ich am nächsten Tag oft Muskeln gespürt, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe ^^

Also: Der Trainer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kraft- und Drilleinheiten wie Liegestütze, Planks, Kniebeugen usw. einbauen. Und bei den Schlag-, Tritt- und Combotechniken werden deine Muskeln ebenfalls gefordert.

Eigene Erfahrung: Ich bin durch das Boxtraining ziemlich stark geworden, sodass ich bereits nach einem Jahr ziemlich überrascht war, was ich auf einmal anheben konnte. Muskelmasse hab ich nicht wirklich dazubekommen, was mir aber ganz recht war - lieber unterschätzt werden und der Gegner erlebt sein blaues Wunder, als umgekehrt ^^

Ich mache auch beides, Kraftsport und Kampfsport auf relativ hohen Niveau. Wenn man sein Leben gut durchstruktutiert, schafft man das beides auch Hand in Hand. Mache zurzeit 4x die Woche Thaiboxen und 3x Woche Kraftsport. Ich habe eine Zeit lang 5x die Woche Kraftsport gemacht, in der Zeit habe ich logischerweise die meiste Muskelmasse aufbauen können. Nun mit 3x die Woche Kraftsport, macht man zwar nicht mehr so große Fortschritte in Sachen Muskelaufbau wie bei 5x die Woche, trotzdem baut man nicht ab und kann sogar noch Fortschritte erlangen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst mir gerne ne PN schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein