Muskelverlust bei Kampfsport?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob du ihn als Wettkampfsport betreiben willst oder nur zur Selbstverteidigung. Als Wettkampfsportler wirst du wohl Abstriche machen müssen, da viel Ausdauertraining gefragt ist. Nur zur Selbstverteidigung ist das möglich.

Ich habe beides ca. 45 Jahre lang betrieben, und es ist bis zu einem gewissen Grad möglich, seine Muskelmasse zu behalten. Wenn du allerdings ein Schwergewicht bist mit großer Muskelmasse, dürftest du dich im Kampfsport etwas schwer tun, wenn du erst jetzt damit anfängst. Aber das kannst nur du entscheiden, ich kenne dich ja nicht. Ein kleiner Mann mit mäßig gutem Muskeln hat es leichter im Kampfsport als ein großer schwergewichtiger Muskelprotz.

Kommt darauf an wie breit du bist. Wenn du übertrieben gesagt jetzt aussiehst wie Markus Rühl und 120kg wiegst wohl kaum, weil du 0 Athletik besitzt und dich nicht 5 Minuten im Sparring bewegen kannst ohne an multiplem Organversagen zu sterben.

Ich würde nicht auf Kraft trainieren denn es geht um Körperspannung, Athletik, Explosivität, Kraftausdauer, komplexe Compoundbewegungsabläufe, Koordination etc. Du wirst auf jeden Fall etwas Masse, aber auch viel Fett verlieren, v.a. wenn du bei deiner Kampfsportart viel kicken musst. Dafür bekommst du halt einen muskulösen, athletischen, austrainierten definierten Körper.

Am besten ist es du trainierst mit dem eigenen Körpergewicht oder niedrigem Gewicht im hohen Volumen und Wiederholungsbereich, sodass dein Kreislauf ordentlich trainiert wird. Am besten sind da alle möglichen Varianten von Liegestütze, Klimmzüge, Chin-Ups, Muscle-Ups, Jumping Squats etc., etc. Für die Körperspannung sind sonst isometrische Übungen, Planks und generell diese ganzen Calisthenics Übungen zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Hallo FidelCatto!

Kann man als ehemaliger Bodybuilder beim Kampfsport seine Muskeln behalten?

Nein, das ist unmöglich. Deine jetzige Muskulatur ist Resultat Deines Trainings. Schon leicht weniger Training lässt sie schrumpfen

Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme.

Gute Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium