Muskelmasse und Kampfsport?

4 Antworten

Ja das geht.

Wenn die Ernährung stimmt und du jeden Muskel mit 3-4 Sätzen die Woche trainierst, findet kein Muskelabbau statt.

Hallo,

ich glaube, du kannst deine Muskelmasse erhalten, wenn du ein Minimum an Bodybuilding weiterhin ausübst.

Kampfsport wird da fast keinen Anteil dran haben, da du damit völlig andere Muskelfasern trainierst. Man spricht hier von schnellen und langsamen Fasern. Die schnellen sind die, die du beim Kampfsport brauchst, sie können schnell kontrahieren und auch sehr häufig - es sind die gleichen Fasern, die auch für Ausdauersport verwendet werden. Deswegen sehen Ironman Sportler auch so dünn aus, obwohl sie unglaubliches leisten. Und ebenso die meisten Kampfsportler sind recht dünn.

Jene Kampfsportler, die eine mächtige Statur haben, sind auch oft wesentlich langsamer (siehe schwergewichts-Boxer, einige Ringer bzw Judoka).

Beste Grüße
Ben

Woher ich das weiß:Hobby

ThisIsJustMeDE  20.12.2024, 07:18

Ähm was? Die Schnellkraftfasern sind gerade nicht die von Ausdauer Sportlern sondern von Sprintern.

BenBartolovic  20.12.2024, 12:02
@ThisIsJustMeDE

Da hast du recht, da hab ich was durcheinander geworfen... Hier nochmal zur Klarstellung:
Schnelle Muskelfasern (Typ II)

Typ-II-Fasern, insbesondere Typ IIa und Typ IIb, sind für schnelle und explosive Bewegungen verantwortlich.

Diese Fasern ermöglichen kraftvolle Schläge, Tritte und schnelle Reaktionen, die im Kampfsport entscheidend sind.

Typ-IIa-Fasern können sowohl aerob als auch anaerob Energie erzeugen, was sie ideal für kurze, intensive Belastungen macht.

Typ-IIb-Fasern zeichnen sich durch die höchste Kontraktionsrate aus und sind für maximale Kraftentfaltung in kürzester Zeit optimiert.

Langsame Muskelfasern (Typ I)

Sie tragen zur Grundlagenausdauer bei, die für längere Kämpfe und das Training erforderlich ist.

Typ-I-Fasern ermüden langsamer und unterstützen die Erholungsfähigkeit zwischen intensiven Aktionen.

kann man so nicht sagen, aber aus Erfahrung sage ich ne, wahrscheinlich verlierst du etwas, weil du nicht mehr genug Reiz setzt, also dein Körper weniger Reiz bekommt als gewohnt in bestimmten Regionen

wird aber sehr langsam und unauffällig sein

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Von Experten kami1a, UserMod Light und Dragonball99300 bestätigt
Krafttraining aufs Mindeste zurückschraube?

Du wirst dann eben die Muskeln abbauen, die du nicht mehr (progressiv) trainierst.

Alex

David  19.12.2024, 17:46

Progression ist nicht notwendig für den Muskelerhalt.

FidelCatto 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 16:59

Mein Plan wäre es dann 4x die Woche kurze aber intensive Oberkörper/Unterkörper Einheiten zu haben und danach noch mein Kampfsporttraining zu machen.Somit würde ich jeden Muskel 2x pro Woche trainieren

EinAlexander  19.12.2024, 17:17
@FidelCatto
Mein Plan wäre es dann 4x die Woche kurze aber intensive Oberkörper/Unterkörper Einheiten zu haben

Zum Muskelerhalt sollte das reichen.