Mit 28 Jahren Selbstmord Gedanken. Hat Der Teufel mich im Griff?

9 Antworten

Damit hat der Teufel nichts zu tun, sondern es ist Ausdruck von einer starken psychischen Belastung, die auch mit einer psychischen Krankheit zusammenhängen können. Aus eigener Erfahrung haben 99% meiner ehemaligen Patienten mit einer psychischen Erkrankung zumindest schon mal darüber nachgedacht wie es wäre, wenn... also es wäre nicht unüblich. Ein großer Teil hat immer wieder mit solchen Gedanken von Zeit zu Zeit zu kämpfen. Es muss dir also nicht peinlich sein, darüber zu sprechen, weil es einfach (leider) nichts Unübliches ist. Jeder aus diesem Bereich weiß, wie anstrengend es ist sich immer wieder mit diesen Gedanken zu befassen bzw. mehr oder weniger befassen zu müssen, weil so wirklich freiwillig will da eigentlich niemand dran denken.

Daher sollte dein nächster Weg sein, einen Termin bei einem Psychiater zu machen. Wenn du die Wartezeit nicht überbrücken kannst, kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen. Wenn es eilt, kannst du dir beim Krisendienst oder der Telefonseelsorge Unterstützung holen.

Wenn du dich von den Gedanken nicht mehr distanzieren kannst und Taten folgen lassen willst, begebe dich auf den Weg in die Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik oder wähle direkt die Rettung.

Ich denke selber, dass Medikamente nicht das non-plus-Ultra sind, vor allem Psychopharmaka, aber es kann helfen die belastenden Gedanken zumindest etwas leiser werden zu lassen, damit man überhaupt handlungsfähig bleibt. Manche Menschen leiden sehr darunter und da ist es dann widerrrum in Notfällen echt hilfreich, das Ganze somit etwas zu entschärfen. Dann hat man es zumindest erstmal 4-6 Stunden etwas ruhiger im Kopf und kann wieder klare Gedanken fassen.

Das Alter hat damit eigentlich nichts zu tun. Das kann einen 14jährigen genauso treffen wie einen 80jährigen.

Lieben Gruß

Hallo Autoschizo,

Selbstmordgedanken sind sehr oft ein Symptom einer Depression oder einer anderen psychischen Erkrankung. Das hat mit dem Teufel nichts zu tun!

Leider kann es immer mal wieder Phasen im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist! Das Leben und man selbst verändert sich. Man mag auch mit Hilfe anderer Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat.

Um feststellen zu lassen, ob und inwieweit Du bereits psychisch erkrankt bist, wäre ein Besuch beim Hausarzt oder einem Facharzt (Psychiater) ein erster und wichtiger Schritt! Erst dann kann eine evtl. notwendige Behandlung eingeleitet werden.

Du kannst jedoch auch weitere Schritte tun, damit Du den Selbstmord nicht weiterhin als einzigen Ausweg betrachtest. Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein.

Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei jemandem, der Dich versteht, Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere Ähnliches durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert.

Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht oder nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als mich Sorgen überwältigten, hast du mich getröstet und beruhigt" (Psalm 94:19). Zeigt dieser Text nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich zu jeder Zeit wenden, da er sich selbst ja als der "Hörer des Gebets" bezeichnet.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich doch lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit damit Du irgendwann wieder klarer siehst! 

Es gibt Menschen, die Dir helfen können, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Ne hat er nicht

Habe schon selbst Mord gedanken seid ich 9 bin und bin jz 15

Aber das keine Lösung, man muss weiter leben für sich selber , keine Trauer hält für immer an

Irgendwann wird es besser

Ich vertraue auf meine Religion 🤍

Nein, diese Gedanken werden mit deiner Schizophrenie zusammenhängen. Ich empfehle dir mit deinem Psychiater oder Therapeut darüber zu reden. Wenn du dir aktuell etwas antun willst kannst du bei der 112 anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert mit F43.1, F50.01 und F60.31