Mit 20 weder Ausbildung noch job?

6 Antworten

2020 hast du deinen Realschulabschluss gemacht und das heißt, dass du schon drei Jahre aus dem Schulsystem heraus bist. Wenn du es noch einmal probieren willst, müsstest du aber mit 110% dahinter stehen und das sehe ich hier nicht. Daher würde ich dir nicht empfehlen, den Anlauf noch mal zu wagen.

Sinnvoller ist es, sich eine Ausbildungsstelle zu suchen. Wenn es mit Design nicht kappt, muss es etwas anderes werden. Vielleicht ist es da gar nicht so schlecht, wenn du nun einen Termin beim Jobcenter hast. Viele Betriebe suchen Auszubildende und sofern du offen bist, wirst du da sicher etwas finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Nächstes jahr bin ich 21, also kein kindergeld mehr.

Kindergeld wird bis zum 25. Lebensjahr gezahlt, sofern man in Ausbildung oder ausbildungssuchend ist.

Es wird jedoch auf Bürgergeld angerechnet.

Du solltest weiterhin eine Ausboldungsstelle suchen und Dir dabei vielleicht vor Ort helfen lassen. Ggf. vom Jobcenter.

Frag dich selber was du willst

Wenn du studieren willst oder bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben willst macht Abi

Sonst mach ne Ausbildung, Abschluss haben ist immer wichtig, muss auch keine Ausbildung sein wo du dir 100%ig sicher sein musst danach genau das zu machen, gibt unendlich viele Möglichkeiten, wichtig ist halt was in der Tasche zu haben

Falls dir was handwerkliches liegt dann findest du da sehr schnell ne Ausbildungsstelle da jeder sucht. Ansonsten musst du dich halt zusammenreißen und das Abi machen.

Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen. In meiner Berufsschulklasse war der Älteste 34. Mit 20 bist du dann noch mit der Jüngste.

herzilein35  25.07.2023, 19:49

In meiner Klasse ist die älteste 48. Ich selber bin 42. Ausbildung zur PTA