Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Mediengestalter Anfangen?

4 Antworten

Lass dir keine Sachen einreden, das wird hart aber nicht unmöglich. Du brauchst ein Kunst Portfolio, musst mir Praktika überzeugen und deiner Kreativität. Den ein Abschluss zeigt nicht wie kreativ man ist sondern die Taten, weshalb auch viele Firmen ein kleines Portfolio wollen.

Du musst dich rausstechen und das geht ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst nur jemanden finden der dich trotzdem nimmt.
Vielleicht über ein Praktikum ode Probearbeiten,
Zeigen das du Interesse hast und dich reinhängst.

Einfach überall bewerben. Mit etwas Glück nimmt dich jemand. Überall herrscht Fachkräftemangel und auch Azubimangel.

Mach einfach den Realschulabschluss. Was spricht dagegen? Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn eine Reihe von Ausbildungen zwingend den Realschulabschluss erfordern. Es geht da um mehr als nur Kreativität. Es geht darum, dass du dich nicht nur minimal angestrengt hast. Ein Realschulabschluss ist schon ein Unterschied zum Hauptschulabschluss. Ich glaube du hast auch ein falsches Bild von dem Beruf. Mit nur kreativ sein kommst du da nicht weit. Ich fände es ehrlich gesagt ungerecht, wenn du diesen Beruf mit einem Hauptschulabschluss bekommen würdest, wenn ein Realachulabschluss verlangt ist. Ein höherer Bildungsabschluss schadet nie, v.a. musst du auch in die Berufsschule. Wenn da nur Realschüler sitzen, dann wirst du das auf jeden Fall merken. Ein Hauptschulabschluss ist heutzutage nichts mehr wert und das auch zu Recht.

germanyyoshi
Fragesteller

Wie sage das jetzt ohne zu beleidigen…Also es ist nur eine Empfehlung von Firmen eigentlich kann man laut Google und anderen Webseiten eine Ausbildung als Mediengestalter auch mit einem Hauptschulabschluss absolvieren kann .Und das ich nichts für meinen Schulabschluss mache stimmt auch nicht, denn sie wissen über meine Vergangenheit rein nichts.Es ist unmöglich einen Realschulabschluss zumachen wenn man davor 10 Jahre ein Sprachförderkind war und die eigene Eltern es einem nicht erlauben aufzusteigen ,obwohl man die Möglichkeit dazu hatte.Und es absolut Cringe anzusehen wenn Leute sagen der Hauptschulabschluss nix wert sei der lebt noch im Jahr 1967.Der Abschluss sagt nix mehr über seine eigene Fähigkeiten aus ich meine die die Abitur machen sind auch nicht automatisch Schlau 😀

notting  05.11.2023, 13:08

Ich stimme dir zu, bis auf

Ich fände es ehrlich gesagt ungerecht, wenn du diesen Beruf mit einem Hauptschulabschluss bekommen würdest, wenn ein Realachulabschluss verlangt ist.

Z. T.(!) ist das nur so, weil die Schüler heute stärke in eine Schulstufe höher als sie eigentlich geeignet sind (Hauptschule -> Realschule -> Gymnasium) gedrückt werden oder die Ausbildungsbetriebe eher ältere Azubis wollen. Da kann ein guter Schüler der einen Schulabschluss eine Stufe zu niedrig hat, der vernünftig ist, pünktlich ist usw. durchaus Chancen haben. Außer es ist konkret z. B. auf das Niveau von Abiturienten zugeschnitten, es wird eine 2. Fremdsprache, höheres Matheniveau als Hauptschule etc. gefordert (was in den Stellenanzeigen nicht so konkret steht).

Trotzdem würde ich empfehlen, Mittlere Reife zu machen.

notting

Maximus20  21.11.2023, 20:43

Man merkt, du hast null Ahnung und jetzt nur, höhere Abschlüsse zeigen nicht, das jemand kreativer ist, geschweige begabter und die genaueren Grundlagen also inhaltlichen von Realschule und Hauptschule sind nur paar Sachen mehr, darüber auch, lineare-, quadratische-, potentsfunktionen, Trigonometrie usw. Haben null mit den Beruf zu tuhen.

Maximus20  21.11.2023, 22:22

Ich habe deine ganzen Assi Kommentare gelesen. Zuerst, kunst-/Musikhochschule nehmen Leute nach Begabung und nicht nach Abschluss, wenn man begabt genug ist, nehmen die auch einen ohne Abi oder real, so einfach, Künstler haben sehr oft keine spezifische Ausbildung, geschweige, das die Inhalte der Schule die in deren Kreativität fördern.

Dann zu meine Rechtschreibung, wenn du jemals in der Ausbildung gewesen wärst, Arbeit oder Uni, solltest du wissen, das es nicht schlimmer geht und dir Arbeitgeber selber nicht mal besser Deutsch können, wenn du das dennen so sagen würdest, wärst du mehr als nur arbeitslos. Vorallem da Expertise nicht abhängig ist von der Sprache sondern von können.

Dann zu mein Lebenslauf, habe hauptschule, Ausbildung, durch die Ausbildung mittleren Schulabschluss, gearbeitet als Fachkraft und studiere ohne Abitur, ich kann mich deutlich besser ausdrücken als die Auslandsstudenten und bin fachlich auch weiter als Schulabsolventen, sogesagt, ich kann Inhalte, kann's nur nicht beweisen vorerst, dass kommt nach meine 90 CP, dann habe ich fachgebundenes Abi.

Also hör auf ein Mist zu labern und komme an die Realität an.

Passt der Abschluss nicht, muss man ein Portfolio machen mit seinen Kunstwerken, alleine das Handwerk wo hauptsächlich Hauptschüler sind, werden auch Kunstwettbewerbe veranstaltet und durchgeführt sowie beruflich ausgeübt.

Kimster  21.11.2023, 23:11
@Maximus20

Du bezeichnest also meine Kommentare quasi als falsch, warst aber selbst weder in Realschule, noch im Gymnasium. Du hast doch absolut gar keinen Schimmer davon. Ich habe über 15 Jahre lang Nachhilfe für alle Schularten gegeben, ich glaube ich kenne die Unterschiede sehr genau. Außerdem vergleichst du hier zwei komplett unterschiedliche Dinge: Einmal vergleichst du deine Deutschkenntnisse mit denen von ausländischen Studenten, die quasi gerade eben erst nach Deutschland gekommen sind?! Im Ernst? Und dann willst du quasi behaupten, dass du durch Hauptschule und Ausbildung den gleichen Standard erfüllst als Gymnasiasten mit Abi? Das ist eben nicht so, deswegen gibt es extrem viele Diskussionen darüber, ob das Ganze überhaupt zusammengewürfelt werden darf!

Sorry, aber du lebst da in einer Scheinwelt, nicht ich. Es geht um eine schulische Ausbildung, keine Musikhochschule. Hast du überhaupt schon mal das Profil eines Mediengestalters angeschaut?

https://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-digital-print/

24% Realschüler, 73% mit Hochschulreife, Hauptschule ist bei 2%. Es ist die Rede von guten Mathematikkenntnissen, Programmierfähigkeiten, Datenbankmanagement und so weiter. Die Zahlen und Fakten zeigen doch eindeutig, dass man mit Hauptschulabschluss da nicht mithalten kann und nur in absoluten Ausnahmefällen genommen wird. Ein Mediendesigner ist KEIN KÜNSTLER. Du spielst dich hier auf, als ob du den vollen Durchblick hättest.

Maximus20  21.11.2023, 23:36
@Kimster

Ich merke sie leben in einer Scheinwelt, die werde ich mit seriösen Fakten belegen.

Zuerst, ich kann ein Auslandsstudenten mit mir vergleichen, weil die zum studieren Deutschkenntnisse haben müssen, wenn es kein fremdsprachlicher Studiengang ist und arbeiten ohne Nachteilsausgleich mit den anderen Muttersprachlern und sind genau so erfolgreich, dann durch die Globalisierung, arbeiten viele mit wenig deutschkenntnissen zusammen oder gemeinsam an Projekte, das Englisch ist da nicht mal auf britischen Niveau, die haben die selbe Problematik, sind aber von der Expertise genau so gut.

Dann die Diskussion der studierfähigkeit wird mit der Recht neuen wissenschaftlichen Literatur bestätigt.

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-35429-9

Dann nur wie Statistik angibt, was Arbeitgeber nehmen, ist das nicht die Regel.

Dazu ist der Beruf nicht schulisch sondern auch eine duale Ausbildung ;)

Dann um entgültig zu belegen, das es ein künstlerischer Beruf ist und die Inhalte alle auf den Hauptschulabschluss aufbauen, ist ein Link zum Dokument von kulturminium mit den Rahmenlehrplan, da steht nix von deinen behaupteten Inhalten drinnen also behaupte keine lügen.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/MDP-22-12-16-mitEL.pdf&ved=2ahUKEwil8PKNkdaCAxX5VPEDHdaICVkQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw3_XOkKVryeo_BrUAZDSVM2

https://www.frankfurt-main.ihk.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsberatung/ausbilderinfos/die-zwischenpruefung-5183928

Auch ist es alles in berufsbildungsgesetzt niedergeschrieben, also bevor du noch was schreibst, informieren.

Kimster  22.11.2023, 00:31
@Maximus20

Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich sagen wollte. Die Zahlen zeigen doch klar, dass man mit Hauptschulabschluss kaum eine Chance hat. Die Statistik beruht doch auf der Realität und auf tatsächlichen Zahlen! Es ist völlig egal, worauf alles basiert. Wenn du als Hauptschüler alleine zusammen mit 70% Abiturienten bist und der Rest alles Realschüler sind, dann wird man das zu 100% merken. Es geht um viel mehr als nur Mathe oder Deutsch. Im Gymnasium ist die Grundhaltung und der Erwartungshorizont vollkommen anders als in der Hauptschule. Du kannst noch so clever sein, wenn du nur den Hauptschulabschluss hast, wirst du trotzdem überfordert sein, eben schon alleine deswegen, weil du die Rahmenbedingungen gar nicht richtig gelernt hast.

Wenn du 3 Schüler hast, einen von jeder Schulart, und denen die gleiche Frage stellst, dann wird das ganz deutlich. Der Hauptschüler bekommt eine 1, wenn er alle Punkte irgendwie nennt, die relevant sind, vielleicht innerhalb von einer halben Seite. Der Realschüler bekommt eine 1, wenn er die Frage in ganzen Sätzen fehlerfrei beantwortet und dabei alle Punkte nennt und evtl. kurz erklärt (max. 1 Seite). Der Gymnasiast bekommt eine 1, wenn er alle Punkte nennt, detailiert erklärt und ein Fazit draus zieht...auf 2-3 Seiten. Verstehst du was ich meine? Als Hauptschüler kannst du durchaus auch die Antwort wissen, wirst aber trotzdem keine Chance haben, weil du nur gar nicht ausmalen kannst, was man auf 2-3 Seiten alles zu der Frage schreiben soll. Das wird dort nicht gelernt. Ich habe das bisher bei JEDEM Schüler beobachten können. Ich sagte übrigens auch nie, dass Hauptschüler dumm sind. Ich sagte, dass Leute, die sich mit einem Hauptschulabschluss zufrieden geben, meistens nur faul sind. Was ich damit sagen will ist, dass wenn man als Hauptschüler mit Gymnasiasten in der Berufsschule in einen Topf geworfen wird, ganz sicher unterlegen ist und das ist ja auch nur logisch. Die Hauptschule geht nur bis zur 9. Klasse. Das Niveau ist deutlich unter dem Gymnasium. Das was im QA gefragt wird, lernt man im Gymnasium in der 7. Klassse. Das sind auch nur die absoluten Basisgrundlagen...deswegen heißt es ja auch HAUPTschule. Du denkst jetzt wirklich, dass du mit den 9 Jahren Hauptschule und einer Ausbildung, also 12 Jahre lernen, gleichgestellt sein solltest als jemand, der 12/13 Jahre lang auf deutlich höherem Niveau gelernt hat? Ich weiß, dass das so im Gesetz steht, aber das ist schlichtweg unfair, es gibt so viele Leute, die das nicht in Ordnung finden und ich kann dir auch garantieren, dass die absolute Mehrheit eben nicht annährend auf einer Ebene ist. Das ist einfach schon von der Logik her unmöglich. Studieren bedeutet akademisch, schulisch/theoretisch und eben nicht handwerklich. Was würdest du denn sagen, wenn andersrum alle Abiturienten ohne Ausbildung direkt in den Beruf einsteigen würden, weil sie es ja theoretisch gelernt haben?!

Ich kann mir da nur wiederholen, weil es so eindeutig ist: Selbst wenn das Wissen für den Beruf Mediengestalter auf der Hauptschule basiert, so ist das nicht gleich für die gesamte Ausbildung der Fall. Es gibt Gebiete, in denen es nicht um reines Wissen geht, so wie meine Ausführung mit den 3 Schülern verdeutlichen soll. Es geht um eine Grundhaltung, Mindestansprüche, Arbeitsmoral, Arbeitsweise...man kann sowas nicht können, wenn es nie gefordert wurde. Es ist absolut logisch, dass da Hauptschüler einen gravierenden Nachteil haben, das ist einfach ein Fakt, daran ist nichts diskriminierend.