Muss ich den Hauptschulabschluss Zeugnis zeigen?

4 Antworten

Was heißt "meinen Realschulabschluss theoretisch nicht schaffe"? Schaffst du ihn, oder nicht oder vielleicht??

Ja, reiche dein Hauptschulabschlusszeugnis bei der Bewerbung ein - ev. noch das Hanbjahrszeugnis vor dem Abschluss oder ein gutes Zeugnis von der Realschule. Sag im Bewerbungsschreiben ganz ehrlich, dass du den Realschulabschluss nicht schaffen wirst. Deine Mutter und alle "Meckerer" kannst du vielleicht ruhigstellen, indem du eine Berufsausbildung machst, bei der du gleichzeitig deinen Realschulabschluss erwerben kannst. Erkundige dich mal, da gibt es viele. Die Ausbildungen beginnen immer zum 1.8. oder 1.9., aber vielleicht kannst du vorher schon dort als Aushilfe oder Praktikant arbeiten. Wenn du an eine Ausbildung im handwerklichen Bereich gedacht hast, solltest du eigentlich ganz gute Chancen haben.

Wünsche dir viel Erfolg!

Minzimii
Fragesteller

Wow danke, deine Antwort habe ich gebraucht. :D

Chiko135  02.05.2023, 12:51
@Minzimii

Gerne :), freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Lass dich nicht unterkriegen, das läuft sich alles zurecht!

Muss ich den Hauptschulabschluss Zeugnis zeigen?

Wenn du dich bewirbst, musst du dich natürlich mit dem letzten Schulzeugnis bewerben. Es kommt auch nicht selten vor, dass man sich sogar mit den letzten 3 Zeugnissen bewerben muss! In dem Fall wären es also die Zeugnisse Klasse 9 und Klasse 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das Zeugnis will das Unternehmen immer sehen. Das wirst Du also vorlegen müssen.

Bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz reicht man immer wenn möglich das letzte Abschlusszeugnis und das letzte Zeugnis mit ein.