Hauptschulabschluss mit 1,5 vs Realschulabschluss mit 2,5 für wen würdet ihr euch entscheiden?

12 Antworten

Ich würde beide in einem Praktikum testen und den fähigeren einstellen.

Naptune95  07.03.2023, 21:18

Ich bin ganz bei dir. Der Abschluss sagt nix aus über die Eignung und das Interesse an einem Beruf. Für mich ist die Motivation essenziell.

Ich selbst leite eine Abteilung und muss sagen, dass ich zumindest in meiner Abteilung mit Technikern bessere Erfahrungen gemacht habe als mit Ingenieuren.

Ich würde mich für denjenigen entscheiden, bei dem ich vermute, dass er zum Pragmatismus neigt und zu logisch-analytischen Bewertungen fähig ist. Das merkt man ja während des Gespräches. Den Abgehobeneren von beiden würde ich nicht nehmen.

An und für sich kommt es darauf an um welche Ausbildung es sich handelt. Ist die Ausbildung allgemein für Realschulabschluss angegeben, dann für den Realschüler. Weil die Voraussetzung Realschule ist und selbst wenn der Hauptschüler eine 1,0 hätte ist das leider so. Dass heißt ich setzte etwas mit dem Realschulabschluss voraus, zumal in der Realschule Wissen durchgenommen wird, das es in der Hauptschule nicht gibt.

Bei einer Ausbildung, die allgemein für Hauptschulabschluss eingestuft ist, würde ich in dem Fall jeweils ein Praktikum vorschlagen und dass gleichzeitig. Und darauf dann entscheiden, wer besser mit Stress und bestimmten Situationen ankommt.

Also an und für sich, kann man das eben nicht pauschal für alle Situationen entscheiden.

Fazit:

Bei einer Ausbildung mit Voraussetzung Realschulabschluss : Realschüler

Bei einer Ausbildung mit Voraussetzung Hauptschulabschluss : nach Praktikumzeit entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Auf die für den Beruf relevanten Fächer schauen.
  2. Auf die Nebenfächer allgemein - dies kann Einsatzbereitschaft zeigen. Oder eben nicht.
  3. Bemerkungen? Arbeitsgemeinschaften?
  4. Und schließlich den Abschluss selbst. In diesem Punkt würde der RS-Abschluss eindeutig punkten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Natürlich für den Realschulabschluss.

LAHMA564  16.01.2023, 00:58

Und wenn der Hauptschüler sich besser auskennt in deiner Firma als der real Schüler?

vanillakisss22  16.01.2023, 00:59
@LAHMA564

Woher soll ich das wissen? Oder weiß ich das schon.

Ja, dann gewinnt der Bessere.

Sarahfanti07
Fragesteller
@LAHMA564

Immer noch nicht den Punkt verstanden. Antworte auf meine Frage und nicht auf deine Basics

13Pad  16.01.2023, 01:04

obwohl der nen schlechteren Durchschnitt hat?