Von 10 Klasse auf einer Fachpraktiker Ausbildung downgrade?

1 Antwort

Für eine Fachpraktiker-Ausbildung benötigst du keinen Schulabschluss.

Du kannst also jederzeit die Schule abbrechen (sofern du die allgemeine Schulpflicht erfüllt hast!) und eine Fachpraktiker-Ausbildung beginnen.

Diese Ausbildung kannst du allerdings nur dann beginnen, wenn du eine Behinderung hast.

Außerdem muss sie bei der zuständigen Kammer extra beantragt werden und es muss im Vorfeld durch die Agentur für Arbeit eine Feststellung erfolgen, dass du auch mit Anwendung deiner Nachteilsausgleiche für die Regelausbildung nicht geeignet bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity