Muss ich vor den Realschulabschluss noch einen Abschluss haben?

2 Antworten

Nein, kannst direkt anfangen. Gehe auf eine Gemeinschaftsschule und viele unserer Hauptschüler haben direkt im nächsten Schuljahr mit dem Realschulabschluss begonnen. Die meisten machen den 2- jährigen und einer macht einen 3-jährigen, allerdings auf einer Feintechnikschule. Kann natürlich sein, dass es in deinem Bundesland anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023

Hey,

ich denke man braucht schon den erweiterten Hauptschulabschluss um den Realschulabschluss machen zu können.

Also heißt du muss ein Jahr auf der Berufsschule und dann noch ein weiteren, also zusammen 2 Jahre

V4472  18.06.2023, 20:18

Davon hör ich zum ersten Mal. Aus welchem Bundesland kommst du?

Strafe06533  18.06.2023, 21:30
@V4472

Aus NRW.
ich denke bei jeden Bundesland muss man den erweiterten Hauptschulabschluss haben um den Realschulabschluss machen zu können.

dilosh4747
Fragesteller

Komme aus NRW aber geht das auch mit Förderung weil ich brauche das

Strafe06533  18.06.2023, 22:44
@dilosh4747

Ja bei Berufsschulen.

kommt aber darauf an was für Förderungen und natürlich an der Berufsschulen.