Ist ein 1,0 Hauptschulabschluss besser als ein 4,0 Realschulabschluss?

6 Antworten

Es hängt davon ab, was du mit diesem Schulabschluss machen willst. Wenn du bspw. eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten machen möchtest und in 90% der Stellenausschreibungen steht als Mindestvoraussetzung ein Realschulabschluss, dann ist der (schlechte) Realschulabschluss besser, weil er dich weiterbringt. Und darum geht es ja im Endeffekt - welchen Nutzen du ziehen willst. Wenn du die beiden Abschlüsse in fachlicher Hinsicht vergleichen möchtest (Lernstoff, Themen, wie weit in die Tiefe), dann wird der Hauptschulabschluss wohl nicht ganz mithalten können. Zuletzt natürlich: wenn du nur die Noten vergleichst, dann zeigt der 1,0er natürlich deutlich, dass du Biss hattest und der 4,0er Absolvent der RS vermutlich weniger. Bei einigen Bewerbungen geht es genau darum...

Die Frage ist so leider nicht zu beantworten.

Wofür: Fürs Ego, um etwas über die eigene Bildung auszusagen, für bestimmte Ausbildungen oder schulische Weiterbildungen?

Ein guter Hauptschulabschluss sagt aus, dass jemand die Vorraussetzungen dafür hatte und fleißig war oder ziemlich intelligent, wenn er das ohne zu lernen geschafft hat.

Der Abschluss kann aber auch "negativ" gesehen werden, wenn man eine Ausbildung oder ein Studium anstrebt. Man kann sich dann von der 1 Motivieren lassen und weiter zur Schule gehen, bis man den für die Ausbildung nötigen Abschluss hat oder man steigt mit sehr guten Voraussetzungen in eine Ausbildung ein, die keinen Realschulabschluss erfordert.

Es kommt also sehr darauf an, mit welchem Blickwinkel man die Frage stellt.

Ich persönlich würde einen sehr guten Hauptschulabschluss höher bewerten als einen schlechten Realschulabschluss. Grund dafür ist einfach, dass man bei dem Hauptschüler Motivation und Interesse erkennen kann, auch wenn er vermutlich Probleme dabei hat (sonst wäre er ja nicht auf der Hauptschule). Den schlechten Realschüler würde ich eher Faulheit unterstellen, auch wenn es sich bei ihm natürlich auch um andere Probleme handeln könnte. LRS o.Ä.

Das ist aber nur meine Meinung. Kann man ja auch anders interpretieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, was man machen will.

Für manche Ausbildungen ist ein Realschulabschluss eine Zugangsberechtigung. Das heißt mit einem 1,0 Hauptschulabschluss kann man die Ausbildung nicht machen. Da wäre ein schlechter Realschulabschluss deutlich besser.

Davon mal abgesehen,das Du wohl theoretisierst,es ist sehr unrealistisch ,den qualifizierten Hauptschulabschluß,der übrigends dem Realschulabschluß gleich gestellt ist,mit einem sehr gut zu machen,und den Realschulabschluß mit ausreichend.

Denkbar wäre,in der 10.nichts getan und deshalb nur das ausreichend.

Mit einem Realschulzeugnis,Durchschnitt ausreichend,kann man sich nicht erfolgreich bewerben.In kaufmännischen Berufen werden Abiturienten bevorzugt,da ist es schon schwer als Realschüler über gute Leistungen in die Auswahl zu kommen.

In Handwerksberufen würde jemand mit besseren Noten,auch Hauptschüler bevorzugt.

Allerdings solltest Du auf die Frage,warum Du keine weiterführende Schule besucht hast,eine gute ,plausible Antwort haben.

Diese könnte z.B. sein:Ich habe ein klares Berufsziel,Schreiner,Müller etc. ,benötige dafür kein Abitur und ich möchte früh den Betrieb übernehmen.Leider ist mein Vater seit längerem kränklich.