Kann mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter machen?

7 Antworten

Ja, grundsätzlich schon. Es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben.

Natürlich kommt es auf den Betrieb an - wenn da 100 Bewerbungen auf dem Tisch liegen und da Leute mit Abitur dabei sind, kannst du dir wohl denken, wer bevorzugt wird, so unfair es ist. Aber wenn sowieso Personal gebraucht wird und du dich ordentlich anstellst, hast du trotzdem gute Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaein,

ich denke grob gesagt das es möglich wäre aber dadurch das der

,,Hauptschulabschluss,,

gefühlt nichts wert ist beziehungsweise gerade so ein Minimum darstellt dürfte man damit nicht weit kommen beziehungsweise sehr schwer haben überhaupt in eine engere Auswahl zu kommen ,da man in vorwiegenden Fällen zu 70-80% recht schnell aussortiert wird.

Viele Betriebe wollen eher mindestens einen

Azubi mit einem Mittelschulabschluss/Realschulabschluss , mit relativ ordentlichen Noten - heißt auch nicht gerade so mit 2-3 Punkten über dem Minimum bestanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi M16Jannis,

du kannst auch mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Leider ist das Arbeitsleben nicht fair und die Arbeitgeber nehmen natürlich bevorzugt angehende Azubis die eine mittlere Reife oder Abitur nachweisen können.

Klar. Schließlich sind nicht die Noten, sondern das Können relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstständig

Theoretisch ja, wenn du als Person den Betrieb überzeugen kannst, sind Noten nicht immer entscheidend. Möchtest du diesen Beruf erlernen und interessierst du dich wirklich, wirst du ganz andere Motivation zum Lernen haben und deine Ausbildung auch bestehen.