Was ist besser bezahlt idr?
Ich habe zwei Berufswünsche, welche ich machen würde. 1x Veranstaltungstechniker und dann noch Mediengestalter für Bild und Ton.
Ich überlege in einer der beiden Richtungen eine Ausbildung zu machen. Ich bringe bei beiden etwas Vorerfahrungen mit (habe z.b. auch 6 Monate Ausbildung in nem Veranstaltungstechnik Unternehmen hinter mir) und mache privat viel mit Ton und Videoschnitt.
Was ist der bessere Job bzw besser bezahlt?
2 Antworten
Ich würde da einfach schauen, was es in deiner Nähe an guten Ausbildungsstellen gibt. Gefühlsmäßig würde ich die Menge an Ausbildungsstellen zum Mediengestalter schon höher einschätzen. Da lernt man auch sehr viel zu Tontechnik, was auch als Veranstaltungstechniker sehr nützlich ist.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Als selbstständiger Veranstaltungstechniker kannst du relativ gut verdienen, während du als Festangestellter knapp über dem Mindestlohn arbeiten könntest.
Das Gleiche als Mediengestalter. In einer Agentur ist da auch oft Ausbeutung angesagt, während ich auch gut bezahlte Mediengestalter kenne.
habe z.b. auch 6 Monate Ausbildung in nem Veranstaltungstechnik Unternehmen hinter mir
Hast du die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker schon begonnen?