Vorstellungsgespräch Mediengestalter Bild und Ton - was antworten auf die Fragen?

4 Antworten

es gibt nicht die universelle antwort dafür das mit den schwächen stärken solltest du dir gut überlegen pünktlichkeit zum beispiel ist keine stärke das ist selbstverständlich versuch das gespräch auf eine persöhnliche ebene zu ziehen ich sag bei schwächen immer ich kann nicht kochen kommt meistens gut an kann aber auch schiefgehen

stubenkuecken  30.01.2013, 23:15

Wenn Du die Frage zu Deinen Schwächen häufiger hörst, waren die bisherigen Vorstellungsgespräche sicher erfolglos und die Antwort kam nicht gut an.

party3  30.01.2013, 23:20
@stubenkuecken

völliger quatsch. wenn du bisher nur ein einziges bewerbungsgespräch in deinem leben gehabt hast, kann man davon ausgehen dass du eher so der vielfältige typ bist. oder wie? so ein käse

stubenkuecken  30.01.2013, 23:34
@party3

Der Gag von "ich kann nicht kochen" und "meine Schwäche ist die italienische Küche" ist schon vor Jahrzehnten nicht angekommen. Der ist auch heute nicht mehr hilfreich.

Zu den Schwächen zählen Teamfähigkeit, Ehrgeiz, Neugier und Selbstbewusstsein. Also das gleiche wie bei den Stärken.

Hehe... ich bin hier gerade etwas am schmunzeln ^^ Wenn Du nicht weißt, was du antworten sollst, dann hast du dir mal den falschen Job ausgesucht ne? Das sind ja keine Fachfragen sondern einfach nur Fragen, die sich mehr in Richtung "Interesse" beziehen! Wenn ich dich frage, warum du gerne Mediengestalter werden möchtest und du darauf nicht antworten kannst, dann denke ich mir "Absolutes Desinteresse". Als erstes wirst Du dir die Homepage der besagten Firma mal anschauen und erfahren, was die so machen. Falls der Chef nämlich fragen sollte "Wissen Sie eigentlich, was wir so machen?" und du darauf antwortest "ja mit bild und ton und so", dann kannste Dich lieber gleich erschießen ;). Wichtig ist das man weiß, was die Firma so treibt. Und ich kann mit Dir wetten, dass der liebe Herr Chef garantiert fragen wird, ob Du dich schon etwas auskennst und weißt, was ein Codec ist, oder ein Composer, Container, MPEG-Videocodecs, Seitenverhältnisse und und und... das war nämlich bei mir der Fall. Aber da ich mich schon 6 Jahre zuvor mit dem Thema befasst habe, war es für mich eine Leichtigkeit diese Fragen zu beantwortet, weil genug Fachwissen vorhanden war. Man muss ja nicht alles wissen, aber zumindest etwas. Das Interesse muss vorhanden sein und der wird das mit Sicherheit merken ob es vorhanden ist oder nicht! Ich will Dir mit Sicherheit keine Angst machen, aber deine oben genannten Fragen sind absolut irrelevant und die kennst nur DU!

mfg Maroon

PS: Sollte der Job nur ein Lückenfüller sein, weil Du die Orientierung bei der Berufswahl verloren hast, dann mache lieber was anderes :)

ich schreib mal was zu 1. für alle anderen fragen habe ich nicht genug zeit und es kommt auch noch auf die firma an, bei der du dich bewirbst. sieh auf jeden fall zu, dass du deren projekte gut kennst und dich mit den köpfen auskennst. dann hast du schon mal gute chancen. wenn du was über dich erzählst, versuche ein möglichst umfangreiches bild von dir zu machen. das heißt erzähle wo du her kommst, ob dich deine herkunft vielleicht geprägt hat und warum du jetzt dort wohnst wo du wohnst. dann nenne ein paar deiner hobbies. aber nicht nur fußball, basketball und handball, sondern wähle möglichst verschiedene aus. weniger gut ankommen wird fernsehen, schlafen oder party machen, auch wenn das jeder von uns eigentlich am allerliebsten macht. kommt nicht gut an! dann mach irgendwie noch klar, dass du ein teamplayer typ bist und gut mit menschen kannst. entweder weil du tausend geschwister hast, oder weil du in der schule immer ehrenamt zeug gemacht hast oder weil du in der katholischen jugendgruppe kleinen kindern beim schulranzen packen geholfen hast.... irgendwas in der art damit die sehen dass du kein einzelgänger bist! jo... aufpassen noch: länger als 1-2 minuten solltest du nicht dafür brauchen. vollquatschen kommt nämlich auch nicht so mega gut an. das gilt aber auch für die restlichen fragen...

Nochmal, extra für "party3":

Zu 1. erwartet man eine extrem kurze zusemmenfassung der persönlichen Eckdaten. Möglichst in ganzen Sätzen und ohne überflüssige Wiederholungen. Name und Geburtsdatum sind aus dem Lebenslauf bekannt. Hier nennt man kurz seinen Namen und das Alter, gefolgt von einer sehr kurzen Beschreibung persönlicher Interessen. Du gehst noch zur Schule, da erwartet man einen unsicheren Schüler.

Zu 2. gibt es perönliche Gründe. Es geht um einen Ausbildungsplatz, nicht um eine Lebenslange Festeinstellung. Die persönlichen Gründe müssen nicht perfekt durchdacht sein.

Zu 3. gibt es viele unterschiedliche Gründe. Die Firma wurde empfohlen oder ist aus gewissen Gründen positiv aufgefallen.

Zu 4. kannst Du sagen das Du Lernbereit oder Lernwillig bist und die Chance verdienst. Als Auszubildender bereits den Erfolgsweg der Firma mitgestalten zu wollen wäre zu überheblich.

Zu 5. kannst Du eine schnelle Auffassungsgabe oder die gute Eingliederung ins Team angeben.

Zu 6. könntest Du Deine jugendlichkeit ins Spiel bringen und mit einem inneren Augenzwinckern andeuten das es Dir an Lebenserfahrung mangelt.