Schwächen und Stärken Vorstellungsgespräch Ausbildung?

4 Antworten

Die Antworten sollten schon zu dir passen.

Ein bekannter, sowohl bei AN wie auch AG, Trick ist es stärken zu schwächen zu machen. Also z.b: bei nem Job wo es auf Detailgenauigkeit ankommt "ich bin manchmal etwas zu genau" als Schwäche.

Vermeiden würde ich generell alles was nach sozialer Inkompetenz klingt sprich "ich kann nicht gut mit anderen", "am besten arbeite ich alleine" weil die Meisten Jobs davon leben das man mit Kollegen zurrecht kommt.

Auch vermeiden würde ich alles was nach unzuverlässigkeit klingt also probleme mit Pünktlichkeit, Deadlines, sauberer arbeit, gewissenhaftigkeit oder ehrlichkeit.

OK aber nicht ideal ist kommunikativ. Da kann "labertasche die nicht arbeitet" oder "Klebstoff der das Team zusammen hält" bedeuten. Kommt drauf an wie die Stelle ist und wie man es verkauft.

Stärken: Logisches Denken, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähig, über den Tellerrand schauen.

Aber überleg dir, ob das wirklich deine Stärken sind. Mit 2-3 Fragen hat man dir sonst ganz schnell auf den Zahn gefühlt. Die Personaler sind auch nicht doof.

Eine ehrliche Antwort ist besser als dass du nur sagst was du glaubst was sie hören wollen.

oft ist besser, keine Antwort darin zu geben, es kann falsch aufgefasst werden