Welche Stärken/Schwächen wären für eine Ausbildung als Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung optimal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise erwarten Ausbildungsbetriebe schon vor der Ausbildung den Wissensstand wie nach der Ausbildung. So z.B. perfekte Kenntnisse in der Programmiersprache C++ oder Java ...

Das ist natürlich Unsinn. Nur sollte man doch wissen, das Java nicht nur eine Insel und Jawa ein Motorrad und keine Programmiersprache ist.

Das mit den PC-Komponenten und Treibern würde ich nicht erwähnen. Fachinformatik ist nicht nur Microsoft-Technik.

Linux-Erfahrungen schon, wenn du welche hast.

Bei mir würde sofort eine Tür zugehen, wenn jemand Computerspiele als Ziel seiner Träume sieht.

Aufgeschlossen gegen moderne Dinge, nicht nur Smartphone, sollten gut ankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NachtAktiv9
Fragesteller

computerspiele werden auch sicherlich nicht von mir als ziel erwähnt. nix von computer spielen wird überhaupt erwähnt. kann mir schon denken, dass das thema nicht so gern gesehen wird.
ansonnsten danke für die tipps

guenterhalt  10.01.2020, 17:10
@NachtAktiv9

Richtig, so wie früher Jungs Lokführer oder Schornsteinfeger werden wollten, so wollen heute viele nur Spiele programmieren. Mit solchen Spinnern darf man sich nicht messen wollen.

Treiber installieren? O.k. bei Windows weiß aber kaum jemand was dabei passiert (Ich auch nicht, obwohl ich MCP -Microsoft Certified Professional- bin. ) Man macht sich nur lächerlich.

Auf Fragen antworten , das ist o.k. solche Sachen aber nicht selbst als Wissen darstellen.

Viel Erfolg

NachtAktiv9
Fragesteller
@guenterhalt

vielen dank, das war tatsächlich die Hilfe die ich brauchte. werde ich dann definitiv nicht erwähnen

Dann schreib doch mal deine Stärken und Schwächen hin!

In meinen VGs wurde nie danach gefragt😏.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
NachtAktiv9
Fragesteller

geduldigkeit, engangement fähigkeit ( vorallem in dem beruf, weils halt wirklich ist was mir spaß macht) udn als schwäche würde ich sagen, dass ich ein wenig schüchtern bin, aber wenn ich mich mit leuten mehr auseinander setze offener bin.

LuClRa  10.01.2020, 20:36
@NachtAktiv9

Ich glaube ja, diese Stärken sind 08/15 (nix gegen dich), das sagt jeder, ist doch klar. Deshalb glaube ich auch, es wird nicht mehr oft gefragt (zumindest nicht, wenn es um eine Ausbildung geht).

Die Schwäche finde ich ok, zumal du auch dabei sagen solltest, wie du es verbessern willst. Ich hätte (hatte mir natürlich auch was überlegt) gesagt...handwerklich ungeschickt (bin ich tatsächlich und es ist keine handw. Ausbildung) und keine gute Orientierung habe.

NachtAktiv9
Fragesteller

wurd das echt nie befragt? in der sekundarstufe 1 hat die lehrerin immer davor gewarnt, sich um stärken udn schwächen auseinanderzusetzen, weil sie wohl IMMER nachfragt werden.

LuClRa  10.01.2020, 20:44
@NachtAktiv9

Nein, bei mir nicht. Habe mal andere gefragt, wurde bei vielen nicht abgefragt. Die Personaler wissen, es wird eh nur gelogen oder irgendwas gesagt. Viel wichtiger ist mittlerweile ein Ehrenamt oder ähnliches, weil man dann sein Engagement und Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeigt.

Meine Gespräche waren echt locker. Vorab gab es bei der Firma, wo ich jetzt bin, einen Test, dann ein VG, dann 2 Tage Probearbeiten und dann noch ein VG mit Werksleiter und auch auf Englisch. Es war denen wichtig (wurde hinterher gesagt), dass man viel über die Firma wusste und nicht nur die HP überflogen hatte. Bei der zwweiten Firma gab es nur ein VG und das lief ähnlich ab. Was mir aufgefallen ist, die haben ihre Firmen angepriesen.

Aber das wird wohl, je nach Firma und Beruf, anders sein.