Tipps für die Ausbildungssuche Wo soll ich alles suchen?

6 Antworten

Hi tassyHurdarson

wenn du schon die Online-Geschichten abgeklappert hast: vielleicht kannst du noch in andere Löcher bohren (nur als Idee - ich habe es damals so gemacht):

  • mal rauskriegen, wo dein Wunschberuf überhaupt angeboten / ausgebildet wird (egal, ob das online steht oder nicht): Kontakt zu IHK, Berufsschule suchen
  • von den beiden ein Listchen anfordern, welche Betriebe in Frage kommen könnten. Damit grenzt du deine Suche schon ein.
  • Ein kleines Päckchen mit Unterlagen über dich (ähnlich wie Bewerbungsunterlagen) anfertigen - bei dem du nur das Anschreiben austauschen musst und der Rest ist ready to rock.
  • dann kommt die Handarbeit: ich bin damals vier-fünf Wochen herumgefahren und bin in die Betriebe persönlich gefahren - das ist aufwändig, aber man hat a) sofort einen Kontakt, b) kann man sich den Betrieb mal von außen anschauen und sich ein Bild über die Leute machen. Bei Interesse die Unterlagen gleich demjenigen in die Hand drücken. Das habe ich wieder in meine Liste geschrieben (sind die gar nicht interessiert, sind sie freundlich, etc. pp)

Ergebnis war damals: vier Vorstellungsgespräche, davon zwei echt attraktiv und danach zwei Stellenangebote. Konnte natürlich nur einen nehmen.

Das ist old-school und nicht digital - ich weiss. :-)

Warum: wenn du online schreibst, landest du in einem Postkorb / einer Vorauswahl. Wenn die dich dann schon mal gesehen haben, ist das evtl. ein Vorteil. Warum schreibe ichdas? Bin Ausbilder.

Anonym109824
Fragesteller

Kann ich ab Mai machen wenn das 49 Euro Ticket da

Firmen die mediengestalter Bild und Ton Ausbilden sind meist eher städtisch und nicht ländlich

Lebe auf den Land was bei sowas seine Nachteile hat

Aber sowas kann ich auch mal machen

Hab auch schon an 5 Betriebe emails geschrieben wo ich gefragt habe ob man bei denen eine Ausbildung machen könnte davon haben 2 mit absagen geantwortet die waren aber nett

Ich mach das auch weiter machen

Aufgeben werde ich nicht

Danke für eure Tipps hab bisher damit gerechnet das Leute mich wieder anmerkern ich würde ja nichts hinkriegen wie es sonst immer der Fall bei den Thema ist

norbertk62  04.04.2023, 16:49
@Anonym109824

Warum sollte jemand meckern? Du hast die richtige Einstellung - du willst was erreichen und nicht aufgeben. Das ist mehr, als viele hinbekommen. Wirklich - bleib aktiv, dann generierst du für dich Chancen (natürlich keine Garantien).

Was hinter meiner Antwort steckt (ich kenne das von der anderen Seite aus - von Ausbildungsmessen): Versuch, ins Gespräch mit den Leuten zu kommen, dann bist du nicht nur eine Nummer. Sie sehen das Interesse, den Willen etc - alles Pluspunkte für dich.

Du bekommst die Ausbildungsstelle nicht von einer Maschine, sondern von einem Menschen - den musst du "anbaggern", bei dem musst du "den Fuß in die Tür bekommen". Nimm den Hammer in die Hand und leg los.

Ich sage noch ein Negativ-Beispiel (aus dem wirklichen Leben): wenn jemand wirklich im Gespräch ist und dabei interesse- oder talentlos erscheint, dann kannst du das Gespräch auch in einer Minute versemmeln.

Wenn du (nebenbei) Chancen auf Fortbildungen bekommst - das macht sich gut in einer Bewerbung. Auch Praktika bei anderen Firmen - dadurch wird der Lebenslauf "bunt".

PS: weil ich aus deiner Frage das "anmeckern" gelesen habe, hab ich auch dein Profil NICHT gelesen (das werde ich auch nicht tun), um die Antwort nicht zu verfälschen.

Anonym109824
Fragesteller
@norbertk62

Also ich bekomme oft von Familie und Freunde gesagt das meine Idee dumm ist und ich studieren dies dass sollte

Oder ich soll nicht mit den Hauptschulachulabschluss was suchen

Naja hab immer Angst das die Leute wie meine Familie sind

Aber hier ist es anscheinend nicht so

Danke für dein Rat hilft mir wirklich verdammt sehr

Ich will den Leuten beweisen das ich den Beruf will und es mein Traumberuf ist

Dafür werde ich auch alles geben

norbertk62  04.04.2023, 17:43
@Anonym109824

Hömma tassyHurdarson

steinige mich jetzt bitte nicht für das, was jetzt kommt, sondern nimm es als Idee.

  • "Idee dumm": niemand macht das für dich, du sollst es selbst bis zur Rente machen - hör erstmal auf deinen Bauch, was du kannst.
  • Familie / Freunde: du hast einen Hauptschul-Abschluss. Bis zu einem Studium und dem Abschluss ist ein weiter Weg. Niemand aus Familie / Freunde wird dir helfen, wenn du es nicht bis zum Schluss schaffst - du selbst hast Zeit verloren. Beispiel/real - nicht gefaked: mit mir haben 860 Leute begonnen, zu studieren und den Abschluss haben ca. 75 geschafft. Die 75 sind Ok, aber was machen die anderen fast 800? Ich sage: realistisch bleiben.
  • Studium: mit Hauptschule kannst du nicht studieren - da musst du erst die "Unterlage" schaffen: Fachabi oder Abi. Auch das bekommt keiner geschenkt.
  • "Traumberuf": warum denn nicht. Auf die Ausbildung kann man (wenn man interessiert ist und es schafft) Ausbildungen draufsetzen, die bis zum Master gehen - da musst du dich aber selbst erkundigen. Wenn du das schaffst - umso besser. Du kannst aber auch den Meister machen (je nach Fach).
  • "Traumberuf-2": du persönlich musst das bis zur Rente machen. Keiner wird dir helfen. Nur du selbst musst das schaffen. Wenn es an irgendeiner Stelle mal nicht klappt, wird dir definitiv niemand helfen.

Sei mir nicht böse, denk gründlich nach und finde die für dich richtige Lösung.

Anonym109824
Fragesteller
@norbertk62

Thema Studieren habe denkt gemeint das meine Familie will das ich weiter zu Schule gehe also Realschulabschluss und dann Abitur mache ._.

Dann Thema Traumberuf mediengestalter Bild und Ton ist mein Traumberuf

Später will ich den Meister darin machen und dann selber ein Betrieb eröffnen

Anonym109824
Fragesteller

Haben schon andere empfohlen aber danke ^^

Hab paar Stellen gefunden wo ich mich bewerben werde

Agamemnon712  06.04.2023, 06:18
@Anonym109824

Es gibt so viele Möglichkeiten, freie Ausbildungsstellen ausfindig zu machen. Alle aufzuzählen, dürfte annähernd unmöglich sein.

Du kannst ja auch mal ganz simpel in der Tageszeitung nach entsprechenden Ausbildungsstellenanzeigen Ausschau halten oder Dich vor Ort bei Unternehmen bewerben, bei welchen Du Dir vorstellen kannst, eine Ausbildung zu absolvieren.

Es gibt Jobmessen, Azubi-Speed-Dating, bei der IHK gibt es Stellenbörsen und natürlich das Wichtigste: Direkt bei den Firmen bewerben.

Viel Erfolg.

Anonym109824
Fragesteller

Danke Für die Tipps

Jobmessen sind bei mir paar aber da es regional ist und ich ländlich wohne gibs kein Betrieb der mein Traumberuf Ausbildet aber den Rest werde ich mir Mal angucken

Danke für die Hilfe

Hey ich bin selbst asperger autistin und weiß wie schwer es etwas zu finden was einem spaß macht. Hast du schon mal überlegt in ein berufbildungwerk zu gehen oder den berufsbilfungsbereich zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin asperger autistin
Anonym109824
Fragesteller

Hab ich schon ist meine Mutter nur nicht einverstanden damit

Sie meint dannach nimmt mich niemand

Ich gucke Mal hab auch schon ein Angebot für eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bekommen

Da soll ich aber wenn ich will Praktikum erst machen mach ich im Sommer vielleicht ^^

Aber mein Traumberuf bleibt mediengestalter Bild und Ton und wird es auch immer bleiben

Daran halte ich am meisten fest

Notfalls wenn es selbst nächstes Jahr nicht klappt mach ich halt freiwilliges Soziales Jahr

Und gucke dann weiter aber ich werde was finden

Malwine92  04.04.2023, 16:25
@Anonym109824

Manchmal im Leben muss man Sachen wagen es ist doch dein Leben und wenn das der Beruf ist den du machen möchtest bis zur Rente Dan versuche es. Ich bin mir sicher du schaffst das!

Anonym109824
Fragesteller
@Malwine92

Ich werde nie aufgeben

Es ist mein Traumberuf und ich werde dafür kämpfen

Warst du bei der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur? Du bekommst unter Umständen besondere Hilfen für die Ausbildung. Lass dich beraten.

Anonym109824
Fragesteller

Mach ich Mal

Also an sich war ich bei der Berufsberatung

Naja die meinte ich muss fachabi machen um eine Chance zu haben eine mediengestalter Bild und Ton Ausbildung zu bekommen

Als ich zum Arbeitsamt wegen was anderem müsste haben die Beraterin die ich dort habe gesagt ich soll mich melden wenn irgendwas ist mit Thema Ausbildung

Bekomme ja wegen Asperger manche Leistungen und zuschüsse ect

Anonym109824
Fragesteller
@Pausenraum

Weil ich das nicht schaffen würde

Hab schon so Konzentrationsschwäche

Dazu noch probleme in deutsch wie man gut sehen kann

Und ich hasse Schule sehr

Kämpfe mich gerade schon durch die. 9. Klasse die 10. würde ich gerade so schaffen