Dürfen meine Eltern mich zwingen Abitur zu machen und sich nicht für eine Ausbildung zu bewerben wo man nur Hauptschulachulabschluss bräuchte?

7 Antworten

Zwingen dürfen die dich nicht soweit ich weiß. Die Schulpflicht hast du bereits erfüllt, alles andere ist freiwillig

Mein Freund hat die Ausbildung aber auch gemacht und es hatte von den anderen einer Hauptschulabschluss, 20 Real/Fachabi und 3 richtiges Abitur. Du hast mit einem höheren Abschluss also viel bessere Chancen überhaupt einen Ausbildungsplatz zu kiegen.

Anonym109824
Fragesteller

Wollte mich ja jetzt auch nur bewerben und mehr nicht

Aber selbst das darf ich nicht

Ich soll Abitur machen Ende. Sagt sie

Ich könnte mich zwar einfach bewerben aber dann gibt es Stress

MayFire  27.01.2023, 15:36
@Anonym109824

Versteh ich vollkommen, aber du kannst die ja nicht verklagen. Denen ist es sicherlich egal, dass sie dich nicht zwingen können. Entweder kriegst du Stress mit denen und bist gesetzlich im Recht, oder du hältst dich an ihre Anforderungen und verlierst halt Zeit.

Vielleicht könnt ihr auch einen Kompromiss finden. Und ob du das Abi überhaupt schaffst weiß man ja jetzt noch nicht.

Hey,

ich finde, dass Eltern ihre Kinder nicht zwingen sollten, das Abitur zu machen. Immerhin ist es ja deine Zukunft und du solltest entscheiden, ob du ein Beruf für den du ein/e Ausbildung oder Studium brauchst, ausführen möchtest. Ich denke, dass du alt genug bist, selbst für dich zu entscheiden, da du die Schulpflicht schon erfüllt hast. Außerdem weißt du es besser, als deine Eltern... Du weißt ja, was deine Hobbys/Vorlieben, Wünsche & Träume, Lieblingsberuf, Ziele etc. sind, und kannst besser an den Zielen arbeiten, die du dir gesetzt hast.

Liebe Grüße und viel Glück!🌺🍀🍀🍀🌺

Nun ja wirklich zwingen können sie dich nicht. Wenn du dich einfach "weigerst" gute Noten zu schreiben, so wird das auch mit dem Abi nichts.

Leider sind viele Eltern (und auch viele andere Leute) immer noch auf dem Standpunkt: Nur mit Abi wird man was. JA JA JA man hat mehr Möglichkeiten. Aber oft will man die ja gar nichts nutzen. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache das Abi zu bewältigen.

Du hast schon recht: Eltern dürfen bis man volljährig ist vieles Entscheiden. Entscheidungen sollten aber auch immer dem Wohle des Kindes entsprechen.

Du hättest theoretisch sogar das Recht zu klagen. Dann dürften nicht mehr die Eltern über die Bildung bestimmen sondern das Jugenamt/Familiengericht.

Das Bewerben ans sich kann sie schlecht Unterbinden. Allerdings müsste sie dann ja den Ausbildungsvertrag mitunterschreiben. Und ab da hakt es dann eben.

Rede mal in aller Ruhe mit deinen Eltern. Such dir eventuell auch hilfe zum Beispiel Lehrer oder Verwandte oder Leute aus der Branche.

Lieber glücklich ohne Abi im Beruf als umgekehrt

Deine Berufswahl ist alleine deine Entscheidung, selbst wenn sie unvernünftig wäre.

Rechtlich könntest du dich durchsetzen.

(Jugendamt, Rechtsanwalt, den dann letztlich auch deine Eltern bezahlen müssen, wenn sie Geld haben. Sonst bekommst du Prozesskostenhilfe.)

Eltern dürfen Berufswünsche nicht verbieten.

Leider aber finden sie immer mal Mittel und Wege ihre Kinder zu zwingen.

Rechtlich nicht dürfen aber mit Macht zuweilen können ist das leidige Thema, das Jugendliche auf diversen Gebieten mit uneinsichtigen Eltern treffen kann.

Suche bitte das Gespräch mit einem Vertrauenslehrer. Der findet dann vielleicht auch den Zugang zu deinen Eltern.

Meine Eltern versuchen mich da so gut wie es geht zu unterstützen, sagen mir aber auch, dass ich es selber entscheiden soll, was für mich der richtige Weg wäre und Sie würden mir auch helfen, sofern sie es können.

Also deine Eltern bzw Mutter, kann ich deswegen nicht so wirklich verstehen.