Schulzeugnis welches bei Bewerbung?

6 Antworten

Einfach deine 2 letzen Zeugnisse, sonst denken die dass, du dieses Jahr nichts gemacht hast.

Dann würde ich mich nur mit dem Abschlusszeugnis der Realschule bewerben.

Das Jahreszeugnis vom Wirtschaftsgymnasium hast du ja eh noch nicht, also kannst du es garnicht beilegen. Höchstens das Zwischenzeugnis, aber das würde ich nur beilegen wenn es gut wäre.

Es kann natürlich sein, das sie möchte das du das dann beim Vorstellungsgespräch das Jahreszeugnis vom Wirtschaftsgymnasium mitbringst. Aber das siehst du dann schon.

Ein Zeugnis wegzulassen, sagt dem Personalentscheider automatisch, dass es extrem schlecht sein muss. Es bringt nichts, es zu verheimlichen. Wenn du es direkt dabeilegst, stehst du wenigstens dazu und versuchst nichts zu vertuschen. Schreibe einfach direkt und offen in deine Bewerbung, dass das Wirtschaftsgymnasium nichts für dich ist und dass du die Ausbildung dort in dem Unternehmen starten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johannax32  02.03.2024, 18:42
Ein Zeugnis wegzulassen, sagt dem Personalentscheider automatisch, dass es extrem schlecht sein muss.

Legst du Bewerbungen auch dein Grundschulzeugnis der 2. Klasse bei, wenn du schon 15 Jahre Berufserfahrung hast? Nein, ich hoffe doch nicht ;D

Folglich fehlt die Ergänzung, dass du das letzte Zeugnis meinst.

Und auch da muss ich deiner pauschalen Aussage widersprechen: Ich habe Medizin studiert und niemand hat sich für irgendwelche meiner Zeugnisse interessiert. Wichtiger war die Frage, wann ich anfangen könne :D

Und wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre, dann scheint das zumindest bei uns der Normalfall zu sein. Viele haben weder Zeugnisse beigelegt noch die Noten im Lebenslauf aufgeführt. Lediglich die Approbationsurkunde war bisher wichtig.

Ich würde beide schicken.

Dass du die Wirtschaftsschule versucht hast, zeigt doch nur, dass du Initiative zeigst.

Zudem zeigt es Transparenz. Sowas ist den Ausbildungsbetrieben generell recht wichtig. Vor allem wird die Frage kommen, was hast du in dem Jahr gemacht. Wenn du dann nichts sagst, hört sich das schlimmer an, als "Ich habe versucht, mein Abi zu machen, aber habe herausgefunden, die Ausbildung taugt mir mehr.

Ich würde alle Zeugnisse der letzen 3 Jahre Ran Hängen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichbinrijad
Fragesteller

Macht mein Wirtschaftsgymnasiumzeugnis nicht ein richtig schlechten Eindruck dann

larajea1234  21.06.2023, 23:20
@ichbinrijad

Ich glaube es kommt eher Positiv, dass du noch Abitur ranhängen wolltest. Kommt aber natürlich alles auf den Arbeitgeber an