Mit 16 Schule abbrechen?

9 Antworten

Früher als die Schulpflicht noch nicht so lange war, da war alles besser.

Da lernte man bis zur sechsten Klasse das Allerwichtigste, Lesen, Schreiben, Rechnen. Und wer dann nicht Pastor oder Anwalt werden wollte, hörte mit Schule auf, die anderen machten Abitur und Uni.

Entweder wurde man zu einem Meister in die Lehre geschickt, ging anschließend drei Jahre auf Wanderschaft und war dann Geselle.

Oder man musste arbeiten. Richtig arbeiten. Auf dem Feld, im Bergwerk, in der Fabrik.

Einfach so abhängen war nicht.

Kommt drauf an ob du Arbeiten und was aus die machen willst oder von Harz 4 zuhause hocken willst und von niemandem sehr gemocht werden willst, deine Entscheidung

Man kann. Aber das ist nicht anratenswert.

was meinst du mit abbrechen? meinst du einfach nach der weiterführenden Schule nichts mehr zu machen oder meinst du gernell einfach mittendrin abbrechen? Wenn du mittendrin abbrichst wäre das nicht gut, du brauchst einen Abschluss.Vorallem in der heutigen Zeit.

Wenn du keine Ausbildung machen möchtest ist das OK, du kannst dich einfach so irgendwo bewerben ( aber schwer heutzutage ohne Ausbildung oder Berufserfahrung).

Und wenn du nichts machen willst müssten deine Eltern weiter für dich aufkommen bis du 18 wirst. Ab 18 kannst du geld vom Jobcenter beziehen 😅

oder du amchst dich irtendwann selbständig wenn du für nieman anderen arbeiten willst.

Natürlich geht das. Ich hatte schon mit 15 meinen msa und könnte ab da theoretisch abbrechen