Soll ich Fachabi abbrechen?

(Vielleicht noch eine wichtige Info: Ich bin 23 Jahre alt)

1 Antwort

... oder soll ich einfach durchziehen und wenn es nicht beim ersten Mal klappt wiederholen?

Das wäre meine Empfehlung und wäre auch keine Schande. Beim zweiten Anlauf weißt Du dann auch was Dich erwartet und sollte von dem her auch etwas leichter sein. Wobei der BOS Weg generell ziemlich heftig ist! Wird von vielen unterschätzt!

Ansonsten wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, anstatt die BOS zu wiederholen, auf die FOS (Fachoberschule) zu gehen. Da man auf der FOS zwei Jahre für das Fachabi hat, nicht nur eines wie auf der BOS (wobei das ja eigentlich nur 8. Monate sind, abzüglich Ferien und Schulbeginn bis zu den Prüfungen) von dem her ist das schon wesentlich entspannter auf der FOS.

Und die BOS Erfahrung sowie das Wissen sollten Dir auf der FOS auf jeden Fall zugute kommen! Vom Alter her wäre das auch kein Problem. Hast mit 23. schließlich noch genug Zeit! Auch für ein anschließendes Studium.

wadim200011
Fragesteller

Ok verstehe, dann werde ich mein Bestes geben und mal schauen ob ich zur FOS gegen kann

JulietteLima  20.11.2023, 03:17
@wadim200011

Ja wie gesagt, wäre durchaus eine Überlegung wert, wenn vor Ort die Möglichkeit mit er FOS besteht. War bei mir damals nicht möglich (FOS vor Ort) und musste von daher den BOS Weg gehen. War technischer Zweig und das war echt heftig!

PS. Ich glaube mit zweiter Fremdsprache (FOS) wäre sogar das allgemeine Abi möglich. Bin mir aber nicht 100% sicher. Müsstest Du dich mal schlau machen.

Aber wie gesagt, hau rein (BOS ist heftig!) und lass Dir das mal mit der FOS durch den Kopf gehen bzw. mach Dich schlau! Alles Gute!