Fachabi oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fachrichtung wechseln 54%
Weiter fachabi in der Fachrichtung 15%
Fsj beginnen 15%
Ausbildung beginnen 8%
Fachabi hinschmeißen 8%

3 Antworten

"nicht ernst nimmt und alleine lässt mit allem"

Klingt nicht per se einleuchtend und verständlich. Inwiefern ist ein Alleinlassen ein nicht-ernst-Nehmen?

"Allein gelassen" zu werden, ist in der Arbeitswelt der Normalfall. Du sollst deine Aufgaben für den Chef bewältigen, sonst würde er sie selbst machen. Weil er nicht alles selbst machen kann, stellt er weitere Arbeitnehmer ein.

An die Hand genommen und geführt zu werden, ist der Ausnahmefall. Wenn du den suchst, wird die Suche nach Arbeit aber eine Suche nach Gold... Glaube nicht, dass in Wirtschaft und Verwaltung plötzlich diese Sorte Betrieb kommt. Eher ist die da noch seltener als im Sozialen, denn Sozialarbeiter nehmen eigentlich gerne an die Hand, sonst wären sie keine geworden...

Ist es wirklich die Fachrichtung, die falsch ist?

Oder hast du irreale Erwartungen an Berufsleben?

Weiter fachabi in der Fachrichtung

Habe es damals bereut kein Abitur gemacht zu haben. Beruflich hast du es einfacher wenn du es machst. Alternativ empfehle ich eine Ausbildung. Die guten gibt's oft aber nur nir Hochschulreife.

Fachrichtung wechseln

Also ich finde es nicht schlimm, wenn du das Fachabi hinschmeißen würdest, ich hab meine erste Ausbildung auch abgebrochen. Es braucht halt Zeit sein "Ding" zu finden, ich habe das auch erst ein Jahr später. Hab in der Zeit nur Praktika gemacht bis ich was gefunden habe. Tätsächlich geht es aber auch vielen genauso wie dir in einer Ausbildung. Das kommt halt auf dich selber an ob du damit eher klar kommst oder vielleicht doch beim Fachabi bleibst. Da musst du halt wirklich einfach ausprobieren und ggf. mit deinem Chef reden. Vielleicht hat er ja Verständnis dafür und hilft dir? Oder du probiert mal eine ganz neue Richtung aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung