Mit 19 Jahren alle Ersparnisse für Auto ausgeben?

34 Antworten

Würde ich nicht machen. Schau dich mal nach nem 2016er Golf 7 1.5TSI um, finden sich mit ~70Tkm und guter Ausstattung für 13-14K

Mit 19/20 schon 23.000 angespart zu haben ist schon eine tolle Leistung. Die solltest du aber nicht so einfach durch den Auspuff blasen.

Kaufe dir für 10.000 ein Auto das dir auch gefällt. Audi ist vom lfd. Unterhalt her ja auch nicht gerade günstig. Bedenke auch, in gar nicht so langer Zeit wirst du ausziehen wollen oder gar müssen. Dann brauchst du Geld für Mietkaution und Möbel. Wo soll das dann her kommen ?

Also, tief durch atmen und noch mal denken.

Die Auffassung, nicht der Reichste auf dem Friedhof sein zu wollen, hat zwar etwas für sich. Der Ärmste auf dem Friedhof wirst Du bestimmt auch nicht sein. Denn das würde bedeuten dass Du Dein ganzes Geld vor Deinem Ableben verplempert hast.

Wichtige Regel im Leben: das Auto muss zum aktuellen Einkommen passen. Und das tut dieser Audi definitiv nicht. Denk dran dass wenn Du wer weiß wohin damit gurkst das über die heutigen und besonders die künftigen Kraftstoffkosten ein sehr teurer Spaß ist. Unterhaltskosten von 300 Euro sind da insgesamt deutlich zu optimistisch.

Ich habe mein Leben lang nur Schrottgurken gefahren und habe einen persönlichen Rekord im Liegenbleiben aufgestellt, hatte allein 3 kaputte Lichtmaschinen, 2 defekte Wasserpumpen, einen beinahe-Fahrzeugbrand durch über den heißen Motor ausgelaufenem Dieselkraftstoff, einen Motorschaden usw.

Das setzte schon ein ganz kleines Bißchen automobile Leidensfähigkeit voraus. Die andere Seite der Medallie: ich hatte nie einen großartigen Wertverlust meiner Autos zu beklagen, weil sie eben nicht mehr viel wert waren. Dadurch waren meine Ex und ich in der Lage ein Haus zu kaufen, und als die Scheidung kam hatte ich das Geld mir wieder ein eigenes Haus zu kaufen. Hätte ich mein Geld für schnelle Autos zu verplempert wie Du das vorhast wäre das niemals möglich gewesen.

So wie Du jetzt schon noch vor dem Beginn Deines Arbeitslebens vor hast Dein Geld für ein Auto durch zu blasen bist Du der ideale Kandidat der noch mit 40 in einer Mietwohnung rumhängt und die Musik nicht zu laut machen darf weil das sonst Deine Psycho-Nachbarn auf den Plan ruft!!! Denk mal drüber nach.

P.S.: gegen ein neueres Auto ist gar nichts ein zu wenden. Denn dessen aktive (Bremsen, Assistenzsysteme) wie passive (Crashtest) Sicherheit ist um Lichtjahre besser als bei dem typischen 15 Jahre alten Opel Corsa oder VW Polo.

Wenn es unbedingt aus dem VW-Katastrophen- und Lügenkonzern sein muss, passt am Besten der von sgt119 vorgeschlagene 2016er Golf 7 1.5TSI mit ~70Tkm, guter Ausstattung für 13-14K. Die technische Basis ist mit dem A3 zu 100% identisch.

Für denjenigen der nicht die 4 Ringe auf die Stirn tätowiert hat wäre ein gut erhaltener KIA Ceed mit ein paar Jahren Rest-Garantie die beste Alternative.

PlayadeMuro  11.08.2023, 13:12

AUDI = Fünf Nullen, vier am Kühlergriff und die fünfte Null am Steuer!

AUDI = Zwiebelringe, da es für die Olympischen Ringe nicht gereicht hat.

Mein CFO sagt immer, in einem weißen oder schwarzen AUDI hockt immer ein Depp, denn wenn er kein Depp wäre, würde er keinen AUDI fahren.

Hat eine gewisse Logik!

Koschthaltnet  11.08.2023, 19:26
@PlayadeMuro

Ich finde Audi nicht grundsätzlich schlecht, außer dass die Marke zum VW-Katastrophen-und Betrugskonzern gehört

Mit knapp 20 Jahren solltest Du erst mal ein günstiges Auto kaufen, beim Unfall ist der Verlust nicht so groß.

Generell solltest Du lieber eine Ecke günstiger einsteigen, Du bist dann froh darüber, wenn Du das Geld mal brauchen solltest.

Du kannst es natürlich auch in Aktien und Co investieren und hast langfristig ein zusätzliches Einkommen - aber fang klein an und informiere dich vorher gut, sonst machst Du nur unnötig Verlust.

Und behalte immer 2000 bis 3000 auf der hohen Kante, falls Du es mal brauchst.

Hi. Ich würde an deiner Stelle (und mit meinem jetzogen Wissen und der Erfahrung) nicht so viel für einen Erstwagen bezahlen. Es gibt so einige Gründe hierfür. Zum einen ist ein Audi nicht die billigste Marke, was Unterhalt usw angeht. Ebenfalls wirst du einiges Tanken müssen, wenn du mit dem Auto "Spaß" haben möchtest... und bei den Benzinpreisen ist es momentan nicht so günstig.

Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung für so einen Wagen günstig ausfällt. Kommt auch drauf an, auf wen der Wagen versichert wird. Deine Eltern oder auf dich? Ein A3 ist jetzt auch kein Raumwunder... große Menschen haben auf jeden Fall probleme in dem Wagen - ganz besonders hinten und genaz besonders als Limousine. Sieht vielleicht chic aus, bietet aber nicht viel.

Bist du denn schon mal diesen Wagen Probe gefahren? Ich meine, dass irgendeine Motorisierung dieser Reihe gar nicht so viel Power hat... da merkst du nichts vom "Spaß" haben auf der Autobahn. Ohnehin solltest du dann vorsichtig und vorausschauen fahren. Den Spaß kannst du haben.. aber mit Vosicht.

Du bist noch jung.. kauf dir ein Auto, bei dem es nicht zu sehr schmerzt, wenn da mal eine Beule oder sonst was rein kommt. Für die ersten 1-3 Jahre (als Anfänger) ist ein gutes Auto bis 5000 Euro sicherlich zu finden.

Alles Gute dir und viel Spaß + fahr vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon so einiges erlebt.