Unfall Auto kaufen oder nicht?
Hallo liebe Leute,
Soll ich einen Audi A3 S-Line Limousine (Baujahr 2020) mit 36.640 Kilometern für 25.500 Euro kaufen, der einen Unfallschaden in Höhe von 9.800 Euro hatte? Dabei wurden beide linken Türen fachmännisch in einer Audi-Werkstatt ersetzt, ohne dass das Fahrwerk oder die Karosserie beeinträchtigt wurde. Der Innenraum und der Rest des Autos sind im Top-Zustand.
Mit freundlichen Grüßen
sch
aker Sabhan
Das Auto ist von Audi selbst also Audi gebraucht wagen.
1 Antwort
Solange das Chassis keinen weg bekommen hat und alle Rechnungen vorliegen, klar, warum nicht. Anhand des Fotos gehe ich davon aus, dass das Auto von einem qualifizierten Händler angeboten wird, der für alles Belege hat. Sollten die nicht vorliegen, dann besser Finger weg!
Bei der Summe muss aber auch gar nicht viel passiert sein, das kommt leider schnell zustande. Ich habe aus Dummheit mal einen Findling bei einer Tankstelleneinfahrt mitgenommen und mir dabei auch beide Türen und den Schweller rechts aufgeratscht, das war noch teuer, obwohl ich da nur mit Schrittgeschwindigkeit hängen geblieben bin.
Ob der jetzige Verkaufspreis angemessen ist, kann ich nicht gut beurteilen, da musst du dich auf dem Markt mal umschauen, was vergleichbare Modelle ohne Unfall kosten sollen. So an sich klingt das aber erstmal nach einem fairen Angebot.
Naja gut bei 36.000 km ist es auch kein Meisterwerk, dass keine großen Gebrauchsspuren ersichtlich sind und der Audi Händler bietet dir sowieso keinen Schrott an 😅
Na dann, wenn ein Beleg vorliegt, dann schlag zu. Die Garantie bekommst du ja dennoch, aber mein Auto sah damals nach der Reparatur auch wieder top aus und man hat nie irgendwas gesehen oder gemerkt. Und auch im Falle eines Unfalls ist es nicht relevant, solange eben das Chassis nichts abbekommen hat. Der Verkäufer ist lediglich dazu verpflichtet, das anzugeben, und leider schmälert so etwas eben immer auch den Wert, aber es tut der Funktion und Qualität des Fahrzeugs keinen Abbruch.
Habe ich eigentlich lebenslänglich auf die linke Seite Garantie wenn da was passieren sollte also wenn es nicht fachgerecht repariert wurde?
Nein ich meinte jetzt die gesetzliche Gebrauchtwagen-Garantie von einem Jahr, die es immer vom Händler gibt. Auf einen Unfall selbst hat man keine eigene Garantie. Worauf du aber deinen Audi Partner mal ansprechen könntest, wäre die erweiterte Gebrauchtwagen-Garantie. Ich fahre einen VW und weiß, dass es die gibt. Ich weiß zwar nicht genau, wie lang die dann geht, aber im Falle des Neuwagens verlängert diese Leistung die Garantie von normal 2 auf 7 Jahre und bei Gebrauchten dementsprechend bestimmt auch auf 3 Jahre oder so. Vielleicht wäre das ja auch noch ein Verhandlungsargument ;) Versuchen würde ich's
Ich musste für weitere 2 Jahre Garantie 1000€ zahlen und er hat gesagt darüberhinaus könne er auf Kulanz was machen wenn die linke Seite nach der Garantie irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.
Ja der ist ein Audi Unterhändler also quasi Audi Zentrum für gebrauchte.
Ich habe einen ähnlichen gesehen, der hatte 62000km drauf 2 Vorbesitzer für 23.980€. Der hier hatte einen Vorbesitzer und hat meiner Meinung nach das Auto echt gut gepflegt, keine Steinschläge, keine großartigen Gebrauchsspuren im inneren.