Mit 17 ausziehen wollen, weil Eltern schlecht sind?

3 Antworten

Du scheinst dich zuhause gerade überhaupt nicht wohl zu fühlen und ich kann verstehen, dass du so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung willst, um dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünscht und wie es dir gut tut.

Hier wurden jetzt schon ein paar Aspekte genannt die dabei wichtig sind, wie die Zustimmung der Eltern oder auch finanzielle Aspekte. Du hast zum Beispiel auch die Möglichkeit Wohngeld zu beziehen über die Voraussetzungen und wie man das beantragt, kannst du dich hier informieren: www.wohngeld.org

Praktische aber auch psychosoziale Unterstützung mit deiner Situation kannst du zum Beispiel in einer Jugend- oder Familienberatungsstelle bekommen, oder auch bei Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, wenn es das an deiner Schule gibt. Diese Beratungsangebote sind kostenlos, anonym und vertraulich, das heißt, dass nichts von dem was du im Gespräch erzählst weitergegeben wird.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

das finde ich schon ziemlich heftig, dass du deine Eltern als "schlecht" bezeichnest, weil sie ungebildet,  emotional und teilweise irrational sind. Und du meinst, du wärst was Besseres? na, weeßte....

Inkognito-Nutzer   16.06.2025, 06:10

Äußerst beeindruckend wie Sie mehr über meine Eltern wissen wie ich selbst.

Der heilige Herr muss Sie wohl gesegnet haben.

(Ironie, falls du es nicht verstehen solltest)

Ausziehen kannst Du soweit Deine Eltern dem zustimmen und Dich entsprechend wirtschaftlich unterstützen.

Staatliche Hilfen hast Du nur zu erwarten, wenn Du nachweislich im elterlichen Haushalt physischen und/oder psychichen Schaden zu erleiden drohst.

Inkognito-Nutzer   13.06.2025, 06:29

In der heutigen Zeit ist es schon sehr schwierig eine Wohnung zu finden. Aber sollte mich die Bundeswehr aufnehmen, dann sollte es leichter für mich werden. (Es gibt sehr viele Gründe für mich der BW beizutreten. Dieser genannte ist einer davon.)