mit 16 in ein mutterkindheim, wie ist das?

8 Antworten

Zunächst musst du dir eingestehen, dass dein Freund eben keine Ahnung hat, was da auf euch zu kommt. Es ist etwas völlig anderes, ein eigenes Kind zu haben, als nur einem Geschwisterchen beim Wachsen zuzusehen. Du musst bedenken: Das Kind braucht dich die ersten zwei Jahre (man sagt, zuerst ist die Mama dran, dann der Papa). In dieser Zeit wird das Urvertrauen aufgebaut. Das heißt für dich: Schlaflose Nächte, ein hohes Maß an benötigter Energie, keine "Ich-Zeit", nur stillen, kuscheln, windeln und kümmern. So sieht's aus. Du musst dir vor Augen halten, dass dein Freund jederzeit verschwinden kann, wenn es ihm zu viel wird. Natürlich wollen wir das nicht, aber gerade wenn Männer zu jung in eine Vaterrolle gesteckt werden, weiß man nie wozu die fähig sind.

Von daher kannst du beruhigt in so ein Heim gehen. Sicher gibt's dort Regeln und vielleicht kommst du nicht mit allen dort klar, aber wenn du von deiner Mutter keine Hilfe zu erwarten hast, ist es schon mal ein Vorteil, dort zu sein. Vielleicht zum Austausch mit anderen oder zum gemeinsamen freuen und leiden. Hauptsache, du bist nicht völlig allein in dieser befremdlichen Situation.

Alles Gute für dich. Und versuche wirklich immer, dich voll auf das Kind einzulassen, dann wird es ein ganz toller und selbstbewusster Mensch werden! ❤️🍀💪🏻

iamprivat786 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 16:54

mein freund war viel für seine geschwister da weil es seiner mom psychisch nicht gut geht und sein dad viel am arbeiten war also hat er sich wirklich viel um die gekümmert und natürlich wissen wir beide dass das nicht dasselbe ist und wir das nicht einfach wegdrängen etc. können

zu dem thema mit ja mein weis nie ob der vater verschwindet etc ich weis das und ich weis man kann sich nie sicher sein das er bleibt oder so aber ich bin mir schon ziemlich sicher ich hab wirklich noch nie so einen tollen menschen in meinem leben gesehen und kann mir das auch wirklichen nicht vorstellen das er einfach gehen würde

ich hab über so heime halt auch wirklich einiges schlechtes gehört und weis echt nicht ob das mein wäre und ob das so viel besser ist wie es angeblich sein soll

danke für deine lieben worte trdem

Benito0330  24.07.2024, 20:02
@iamprivat786

Lass dich überraschen und bilde dir dein eigenes Urteil. Und wenn du sagst: Nee, scheiße, das gefällt mir überhaupt nicht, dann verschwindest du eben wieder. Ich meine, der Aufenthalt ist ja freiwillig, nicht wahr?

iamprivat786 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 22:59
@Benito0330

soweit ich weis nicht da mir das jugendamt empfiehlt bzw sagt das ich zu so etwas gehen soll

soweit ich weis darf ich daher dann erst dort weg wenn die das go dafür geben

Huhu

das Sorgerecht solltest du dem Jugendamt geben und das so lange bis du 18 bist! Man kann einem Menschen nur bis vor die Stirn gucken. Wenn er erstmal das alleinige Sorgerecht hat dann hast DU gar kein Mitspracherecht mehr! Wenn er meint dass er geht mit dem Kind dann kannst du da überhaupt nichts machen!

Geh ins Mutter- Kindheim und lass dir helfen. Du bist selbst ein Kind und wenn du/ihr glaubt dass ihr das alles könnt dann irrst du dich!

Lass dir helfen. Keiner will dir was böses.. Es geht hier auch nicht um dich sondern um das Baby. Denk an DEIN Baby. Du wirst anfangen MÜSSEN dich erwachsen zu verhalten.

LG und alles Gute🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iamprivat786 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 22:58

was du wegen sorgerecht meinst das weis ich alles (meine eltern sind getrennt und daher halt) aber würde trdem lieber ihm als dem jugendamt das sorgerecht überlassen

ich hab über so mutterkindheime halt viel schlechtes gehört und so gut wie nichts positives und das man dort eher auf das alleinerziehend vorbereitet wird finde ich auch schade so klar kann wichtig sein und alles aber nicht in jeder familie

ich weis das mir keiner was böses will ich habe jedoch selbst eine vergangenheit mit jugendamt wegen meinem erzeuger und habe wirklich nicht viel gutes mitbekommen was halt mit jugendamt oder durch diese zu tun hat auf verschiedensten arten und ich weis auch das es um mein baby geht und möchte natürlich auch nur das beste für es

ich bin lieber jetzt dann schon irgendwie erwachsen und alles als meinem kind eine scheis kindheit (so wie großteils bei mir war wegen jedoch anderen gründen) zu geben also selbstverständlich möchte ich nur das beste für es

Janii132  25.07.2024, 09:07
@iamprivat786

Ich wollte dich nicht angreifen. Das ist für mich ein sensibles Thema und ich möchte nicht dass du oder andere Mädchen die jung Mutter werden das Gleiche durchmachen müssen.

Ich kann dir nur den Rat geben das Sorgerecht bis du Volljährig bist an das Jugendamt zu geben. Würde ich heute in der Situation von damals sein würde ich das so machen. Egal wie toll und gut der Papa auch sein mag. Ich hätte mir auch gewünscht diese Unterstützung damals gehabt zu haben und jemanden der mich an die Hand nimmt und mich RICHTIG berät.

Wenn das Mutter-Kindheim dir nicht zusagt kannst du immernoch wechseln oder ganz rausgehen.

Ich war damals in deinem Alter schon sehr reif und trotzdem habe ich so viel falsch gemacht.. Ich weiß also wie man in dieser Situation in deinem Alter darüber denkt..

Nimm es bitte nicht böse ich möchte dich einfach davor bewahren einen kleinen Fehler zu machen der dich dein Leben begleiten kann und auch das Leben deines Kindes.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das ihr ein glückliches Leben führen werdet - als Familie 🍀 aber gib das Sorgerecht niemanden anderes außer dem Jugendamt bis du 18 Jahre alt bist und das Sorgerecht selbst übernehmen kannst..

iamprivat786 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 13:46
@Janii132

ich hab halt familiär auch schlechte erfahrungen mit sorgerecht ans jugendamt geben und das hat jedes mal so geendet das die kinder ihre leiblichen elternteile nicht mehr sehen dürfen oder können wegen entfernung

Hallo,

Wollen kannst du, dein Freund und seine Familie zwar viel aber das Jugendamt muss dem ganzen noch lange nicht zustimmen, diese sind der Meinung das du eben doch für eine Zeit in die Einrichtung gehen sollst, hören und im TV kann man bekanntlich auch viel hören und sehen, in den meisten Fällen sind dort Leute mit Ahnung.

Du musst jetzt langsam lernen die Rosarote Brille abzusetzen und dich wie eine werdende Mutter zu verhalten und für dich gilt unter 18 Jahre halt nach den Spielregeln des Jugendamtes zu spielen, ganz egal ob es dir schmeckt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans seit 2007

Versuch am besten, deine Beziehung zu Deiner Mutter zu entspannen. Dass Du Dich mit einem gewalttätigen Alkoholiker eingelassen hast, war ein Fehler. Und wenn Du das vor Deiner Mutzter einsehen könntest, wäre schon eine Menge gewonnen. Und wenn sie sich ein wenig an den Gedanken gewöhnt hat, Oma zu werden, wird sie es sicherlich akzeptieren. Natürlich kannst Du Dich auch über Mutter-Kind-Häuser informieren. Hier gibt es solche und solche.

flowergirll18  24.07.2024, 16:34

nicht ihr freund ist gewalttätig und trinkt, sondern ihr erzeuger also vater

Peterwefer  24.07.2024, 16:36
@flowergirll18

Das macht die ganze Sache wahrhaftig nicht leichter, dass Freund und Erzeuger nicht eine Person sind!

flowergirll18  24.07.2024, 16:37
@Peterwefer

nein du checkst es nicht 🤦🏻‍♀️ ihr eigener vater/erzeuger ist alkoholiker! ihr freund/ vater von ihrem kind NICHT

iamprivat786 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 16:40

warte warte ich glaube du hast da was etwas falsch verstanden nicht böse gemeint

also von mir der erzeuger ist alkoholiker und alles der papa von meinem kind also mein freund ist ein wunderbarer mensch hat sich aber auch mit meiner mutter vor paar wochen etwas zerstritten da er ihr mal seine meinung zu paar sachen gesagt hat (sie will halt nicht das ich erwachsen werde und behandelt mich wie ein kleines kind und so und ihm immer geschrieben wie schlimm ich schon wieder wäre und so weiter und er ist höflich dabei geblieben sie kann einfach nicht mit kritik umgehen)

ich habe seit ca 3 wochen ja gar keinen persönlichen kontakt mehr mit meiner mutter und möchte ehrlich gesagt auch keinen mehr

wegen dem mutter kind heim war halt das jugendamt meinte ich soll in sowas gehen die sich informieren wo platz ist etc aber ich möchte eigentlich in keins

Lass bitte die Vormundschaft für dein Kind beim Jugendamt und auch keinen Fall bei deinem Freund oder seiner Mutter. Wenn eure Beziehung nicht hält hast du sonst große Probleme.

Ich würde dir sehr wohl ein Mutter Kind Heim empfehlen, da wirst du unterstützt mit deinem Baby und auch um deine Ausbildung fertig zu machen. Auch für deinen Freund ist es entlastend wenn er seine Ausbildung jetzt mal fertig machen kann. Es wird auch eurer Beziehung zugute kommen wenn ihr ein wenig entlastet seid.

Also, für die Zukunft von euch allen 3 wäre es die beste Wahl.