Mit 14 rausgeschmissen, was am besten tun?

25 Antworten

Besprich das Ganze doch mal mit deinem Vater. Ihr könnt sicherlich zusammen besser beurteilen, ob es überhaupt noch Sinn für Dich macht, bei Deiner Mutter auf Dauer zu bleiben oder ob es besser für Dich wäre, dort ganz raus zu kommen.

Alles Liebe!

Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner. Dieses wird dich vorübergehend in einer Wohneinrichtung unterbringen dann aber zusehen, dass du schnellstmöglich wieder bei deiner Mutter oder deinem Vater einziehen kannst. Ein Heimplatz kostet schnell mal 3000 Euro im Monat und wenn bei den Eltern finanziell was zu holen ist bekommen deine Eltern da ganz schnell schön hohe Geldforderungen - da werden sie dich schon ganz schnell wieder bei sich einziehen lassen. Darüber hinaus hilft das Jugendamt aber auch wenn du wieder im Haushalt eines Elternteils lebst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kiniro  27.06.2019, 20:10

Ist der Fragesteller überhaupt bei seinen Eltern willkommen?
Ich weiß ja nicht, was da schiefläuft, aber einfach so - ohne an der / den Ursache(n) zu arbeiten - dürfte es wieder so enden wie jetzt.

DerJoergi  28.06.2019, 06:01
@kiniro

Ums Willkommen sein geht es da in erster Linie nicht, Fremdunterbringungen gibt es nur in wirklich dramatischen Fällen und vorher versuchen die Jugendämter eben alles das Zusammenleben wieder zu ermöglichen. Dieser Grundsatz (ambulant vor stationär) steht so auch im 8. Sozialgesetzbuch.

Ja, gehe zum Jugendamt.

Ich habe vor ein paar Jahren oft mit einer Wohngruppe mit Jugendlichen in Düsseldorf (Jugend Nothilfe) zu tun gehabt. Ich fand das ganz toll und hatte das Gefühl, das die jungen Leute dort recht glücklich waren.

Für mich stellen sich erst mal ein paar Fragen:

  • Wieso bist Du beim Jugendamt und der Polizei bekannt, wenn sich deine Mutter einiges geleistet hat?
  • Welche Art von Kollegen kann eine 14-Jährige haben?
ChesterPester  27.06.2019, 08:24

Kollegen wahrscheinlich im Sinne von freunde.

spelman  27.06.2019, 08:51

Das Wort "Kollege", bisher nur auf Arbeitskollegen bezogen, scheint sich in der Jugend auch für Klassenkameraden und allgemein Bekannte einzubürgern. Irritiert ein wenig, wenn man das nicht weiß.

😁 Es heißt OBHUT - aber das nur nebenbei!

Natürlich tust du das! So einfach ist es nicht! Für deine Eltern besteht Unterhaltspflicht. Entweder natural oder bar. Davor kann man sich nicht drücken.

Das Jugendamt wird was für dich finden und letztendlich bezahlen lassen. Einen Gefallen tut sie sich damit nicht.

Gruß S.