Mit 100km/h auf der Autobahn fahren?
Hallo in die Gemeinde. Klingt komisch ja, aber ich fahre nächstes Wochenende mit mein Freund wohin und nutzen die Autobahn. Meine Auto hat 125 PS aber nur 5 Gänge. Meine Frage daher ist kann ich 100 km auf der Autobahn fahren? (Rechte Spur natürlich) ohne eine Verkehrsbehinderung darzustellen? Würde auch 125 PS fahren kann mir aber nicht vorstellen das es im 5 Gang so gesund wäre damit zu fahren
danke an alle die darunter Kommentieren☺️
20 Antworten
Klar kannst du 100 km/h auf der Autobahn fahren, wenn du das möchtest.
Eine Verkehrsbehinderung würde ich dann sehen, wenn die LKW anfangen dich zu überholen.
Oder wenn du dann anfängst, deinerseits LKW zu überholen und dabei auf der linken Spur auch stur deine 100 km/h durchziehst, während sich hinter dir der Verkehr staut.
Besonders lustig, im Sinne vom Provozieren eines Unfalls, ist es wenn du beim Ausscheren zum Überholen den Blick in den Rückspiegel vermeidest und einfach einem vor die Nase fährst, der mit völlig legalem Tempo von hinten kommt und sich drauf verlassen hat, dass du die Verkehrsregeln kennst.
Nimm's mir nicht übel, aber der Umstand, dass du diese Frage stellst, bringt mich zu der Einschätzung dass du vermutlich tatsächlich so wenig Ahnung vom Fahren hast, dass du solche Aktionen bringen könntest...
Meine Auto hat 125 PS aber nur 5 Gänge.
Und?
Ein 5-Gang-Getriebe ist kein 6-Gang-Getriebe, bei dem der 6. Gang fehlt!
Sondern auch dieses 5-Gang-Getriebe ist sinnvoll abgestuft, sodass man damit sinnvoll fahren kann. Auch höheres Tempo; dass man auf der Autobahn schneller als 100 km/h fährt, wird auch schon bekannt gewesen sein als dieses Getriebe konzipiert wurde. Die Sprünge zwischen den Gängen sind größer als bei einem 6-Gang-Getriebe.
Also ja, das Auto ist dafür ausgelegt, Autobahntempo zu fahren. Mit dem vorhandenen Getriebe.
Warum hast du dir dann ein Auto mit soviel PS gekauft?.Die Schaltung und die PS passen schon aufeinander.
Grundsätzlich kannst du dies so machen, wobei ich persönlich zumindest 120km/h fahren würde - wenn du dann noch konzentriert fahren kannst. Dein Auto macht's mit.
Mit 100 km/h - könnte sein, dass dein Freund auf dem Beifahrersitz die Krise bekommt.
Was ist denn an 125 PS viel?
Wenn das ein alter Saugbenziner ist, in einem Mittelklassekombi, ist das nach heutigen Maßstäben absolut kein flottes Auto.
Auf der Autobahn hat man eigentlich für jedes Fahrmanöver genügend Zeit, wenn man halbswegs vorrausschauend fährt. Das klapp genausogut mit 110 oder 120.
Ein 125PS Auto kann auch 200 fahren. Da sind die 100 im 5 Gang fast "Standgas".
Zum einen kannst du auch 100 auf der Autobahn fahren, zum anderen glaub ich dass ein Auto mit 125 Pferdchen auch locker mehr als 100 km/h schafft.
Mein Mercedes 190 E 2,0 lief mit 122 PS und 4-Gang-Getriebe über 200 km/h.