Mit 0,9promille unfall gebaut was erwartet mich?

2 Antworten

Strafverfahren nach §315c StGB, Entzug der Fahrerlaubnis, Sperrfrist ca. 12 Monate, Geldstrafe iHv ca. 30-50 Tagessätzen (bzw Sozialstunden bei Verurteilung nach Jugendstrafrecht.

Vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist ein besonderes Aufbauseminar für alkohol- und drogenauffällige Fahranfänger zu absolvieren.

Die Probezeit ruht für die Dauer des Entzug und verlängert sich dann um 2 Jahre.

Außerdem überspringst Du alle 3 Stufen der Maßnahmen in der Probezeit, dh nach einem weiteren A-Verstoß (oder 2 x B-Verstoß) wird die Fahrerlaubnis erneut entzogen und erst nach einer positiven MPU wieder erteilt.

Lulu87406
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, wirklich.

Lulu87406
Fragesteller

Aber was bedeutet neuerteilung? Muss ich den führerschein neu machen oder bekomm ich ihn wieder zurück?

clemensw  12.09.2023, 15:50
@Lulu87406

Du musst die Fahrerlaubnis neu bei der Führerscheinstelle beantragen, dh Antrag, Fotos, Erste-Hilfe-Bescheinigung usw dort einreichen.

Du musst aber nicht nochmal die Ausbildung in der Fahrschule machen.

Und nein, Du bekommst nichts zurück. Die Fahrerlaubnis wird entzogen, der Führerschein als materielle Verkörperung dieser Fahrerlaubnis wird eingezogen und vernichtet.

Answer1234567  12.09.2023, 16:19
dh nach einem weiteren A-Verstoß (oder 2 x B-Verstoß) wird die Fahrerlaubnis erneut entzogen und erst nach einer positiven MPU wieder erteilt.

Bist du sicher? Ich kann § 2a Abs. 5 Satz 4 bis 5 StVG nur die Anordnung zur Beibringung einer MPU entnehmen (analog § 46 Abs. 3 FeV), für einen pauschalen sofortigen Entzug der FE sehe ich hier keine Rechtsgrundlage.

Lulu87406
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn ich zzgl. noch den verdacht auf verlassen des unfallortes mit drauf krieg?

Deine Fahrerlaubnis wird dir entzogen. Du musst ein Aufbauseminar besuchen und eine MPU bestehen. Dann, nach einer Sperrfrist, darfst die Fahrerlaubnis neu erwerben.

Lulu87406
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort

clemensw  12.09.2023, 15:15

Unter 1,1‰ kann keine MPU angeordnet werden.